YBG-Crowdfunding Picks KW19
- Björn Lange
- 11. Mai
- 16 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Mai
🎩 Trickerion – 10th Anniversary Edition – Kickstarter & Spieleschmiede

Genre: komplexes Eurogame mit Worker Placement und Ressourcenmanagement
Spieleranzahl: 1–4 Illusionist*innen
Spieldauer: ca. 120–180 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Sprache: Englisch, Spanisch, Tschechisch, Polnisch, Japanisch, Französisch, Deutsch (über Spieleschmiede)
Verlag: Mindclash Games, Corax Games
Designers: Richárd Ámann & Viktor Péter (Anachrony, Perseverance)
Finanzierungszeitraum: 22. Apr 2025 – 8. Mai 2025 (15 Tage)
🧩 Spielkonzept
In Trickerion übernehmen die Spieler*innen die Rollen rivalisierender Magier*innen im viktorianischen Zeitalter, die um Ruhm und Anerkennung kämpfen. Durch das Erlernen und Aufführen spektakulärer Illusionen, das Anwerben von Assistent*innen und das Sammeln von Ressourcen versuchen sie, die größte Show auf die Bühne zu bringen. Wer Prestige gesehen hat, weiß, worum es geht. Aller anderen sollten diese ‚Bildungslücke‘ schließen.
⚙️ Spielmechanik
Trickerion ist ein anspruchsvolles Worker-Placement-Spiel, das strategische Planung und Ressourcenmanagement erfordert. Spieler*innen entsenden ihre Gehilfen in verschiedene Stadtteile, um Materialien zu beschaffen, Tricks vorzubereiten und Aufführungen zu planen.

Neu in der Arcane Arts-Erweiterung:
• Der Arcanist: Ein mysteriöser, vermummter Spezialist, der durch die Stadt reist und den Spieler*innen Zugang zu mächtigen, vergessenen Künsten bietet. Dort, wo er mit seinem Wagen hält, schaltet er neue arkane Aktionen frei.
• Vier neue Arcane-Arbeiter mit besonderen Fähigkeiten, die in der Stadt oder für Aufführungen eingesetzt werden können.
• Neue Verzauberungen, die die erlernten Tricks modifizieren können.
• Stärkere Trickerion Shards, sogenannte ‚Arcane Shards‘

🎁 Anniversary Edition
Die 10th Anniversary Edition bietet:
• Alle bisher erschienenen Erweiterungen und Inhalte
• Die brandneue Arcane Arts-Erweiterung
• Überarbeitete Spielmaterialien und Artworks
• Optionale Upgrade-Pakete für Besitzer*innen früherer Editionen
🎲 Fazit

Trickerion ist ja sozusagen das Schachbrett der Magier*innen – anspruchsvoll, tiefgründig und voller magischer Geheimnisse! Mit der Anniversary Edition und der Arcane Arts-Erweiterung wird das Ganze noch schicker und magischer. Die neuen Erweiterungen sind wie der Turbo-Boost für deine Zauber-Engine – damit läuft dein magischer Zug schneller als ein Zaubertrick auf Speed! Und das Beste: Die neue Erweiterung passt perfekt in die alte Collector’s-Edition-Box, sodass du alles schön zusammen aufbewahren kannst. Außerdem sehen die Upgrades der Wooden-Trick-Marker und die mitgelieferten Säcklein richtig schick aus – sie verleihen deinem Spiel einen eleganten, hochwertigen Look. Für alle Fans vom Film The Prestige – hier kommen sie voll auf ihre Kosten, denn die Magie und die Tricks sind so spannend wie im Film. Für alle, die auf komplexe, immersive Strategiespiele mit einem einzigartigen Setting stehen, ist Trickerion definitiv ein echtes Highlight – ein Spiel, das dich nicht nur fordert, sondern auch verzaubert!
🎯 YBG-Backometer™
All-In Alarm (5/5)
Ich will alles: Deluxe-Komponenten, neue Erweiterungen und überarbeitete Materialien. Ein Muss für Sammler*innen und Strategiefans.
🔗 Links zur Kampagne von Trickerion:
🎲 Dice Throne: Outcasts + Adventures Unchained in der Spieleschmiede

Genre: taktisches Würfel- und Kartenspiel mit Solo-/Koop-Erweiterung
Spieleranzahl: 2–6 Spieler*innen
Spieldauer: ca. 30–75 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Sprache: Englisch, Deutsch (in der Spieleschmiede)
Verlag: Dice Throne Inc., Grimspire
Designers: Nate Chatellier & Manny Trembley (Wonderlands War)
Finanzierungszeitraum: bis 14. Mai 2025 in der Spieleschmiede
🧩 Spielkonzept

In Dice Throne: Outcasts treten vier neue, düstere Held*innen mit einzigartigen Fähigkeiten gegeneinander an:
• Pale Lady: Verwandelt sich in eine wilde Werwolf-Form, um Gegner zu dominieren.
• Headless Horseman: Setzt auf schnelle Angriffe mit seinem ‚Haunted Head‘.
• Raveness: Kämpft gemeinsam mit ihrem Raben ‚Nevermore‘ und nutzt quälende Taktiken.
• Necromancer: Beschwört Skelette, Magier und Golems, um das Schlachtfeld zu kontrollieren.
Zusätzlich erweitert Adventures Unchained das Spiel um einen Solo- und Koop-Modus, in dem Spieler*innen in Dungeon-Crawler-Manier Missionen erfüllen, Minions bekämpfen und sich epischen Bossen stellen.
⚙️ Spielmechanik
Würfel- und Kartengesteuerte Kämpfe: Jeder Held/jede Heldin verfügt über individuelle Fähigkeiten, die durch Würfelwürfe und Karteneinsatz aktiviert werden.
Asymmetrische Held*innen: Jeder Charakter bietet ein einzigartiges Spielerlebnis mit eigenen Strategien.
Adventures Unchained: Ermöglicht Solo- oder Koop-Spiel mit Rogue-like-Elementen, bei dem Spieler*innen durch Dungeons ziehen, Entscheidungen treffen und gegen Bosse antreten.
One-Shot-Modus: Bietet die Möglichkeit, einzelne Abenteuer in einer Sitzung zu spielen, ideal für kürzere Spielabende.
Kompatibilität: Neue Held*innen sind vollständig mit vorherigen Dice Throne-Versionen kompatibel.
🎲 Fazit
Für Fans von Dice Throne und solche, die es werden wollen, ist dieses Paket ein Muss. Die Kombination aus neuen Held*innen und dem erweiterten Abenteuer-Modus bietet sowohl kompetitive als auch kooperative Spielerlebnisse. Ich selbst habe noch kein Würfel-Feuerwerk bei Dice Throne gezündet, aber Felix schwärmt ja schon seit Ewigkeiten davon. Seitdem ich jedoch erfahren habe, dass der gleiche Designer auch Wonderlands War erfunden hat, bin ich total angetan! Also, wer auf coole Held*innenen, verrückte Würfelaktionen und epische Kämpfe steht, sollte hier definitiv zugreifen! Das Bundle kostet allerdings 230 Euro, und da sollte man sich die Investition gut überlegen.
🎯 YBG-Backometer™
🟢 4/5 – Gönn dir!
Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.
🎯 Mighty Shot! – Kickstarter-Kampagne

Genre: asymmetrisches Arena-/MOBA-Brettspiel mit Fokus auf Taktik und Geschicklichkeit
Spieleranzahl: 1–4 Champions
Spieldauer: ca. 30–60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Sprache: Englisch, Französisch
Verlag: This is a Game
Designer: Philippe Ville
Finanzierungszeitraum: bis zum 4. Juni 2025
🧩 Spielkonzept
In Mighty Shot! treten Spieler*innen in einer Arena gegeneinander an, wobei jede Fraktion einzigartige Champions mit individuellen Fähigkeiten steuert. Das Spiel kombiniert strategische Planung mit geschicktem Einsatz von Bewegung und Aktionen, inspiriert von MOBA-Videospielen.
⚙️ Spielmechanik

Mighty Shot! bietet eine Mischung aus taktischem Denken und physischer Geschicklichkeit. Spieler*innen wählen ihre Champions aus verschiedenen Fraktionen und nutzen deren spezielle Fähigkeiten, um Gegner zu besiegen und Ziele zu erreichen. Das Spiel beinhaltet sowohl 1v1- als auch 2v2-Modi sowie eine Einzelspieler-‚Boss-Battle‘-Erweiterung. Dabei ist auch Geschicklichkeit gefragt, da man Pucks über eine Neopren-Matte flippt – hier kommt also sowohl Köpfchen als auch Fingerspitzengefühl zum Einsatz!
🎁 Kickstarter-Inhalte
Die Kampagne bietet vier unterschiedliche Pledge-Level, von Cardboard-Standees über Acryl-Standees bis hin zu einer noch nicht freigeschalteten Mini-Version.
🎲 Fazit
Mighty Shot! ist so eine Kickstarter-Kampagne, wie sie im Buche steht: ein noch unbekannter Verlag, ein Designer mit Crowdfunding-Vergangenheit – wobei sein erstes Projekt leider nie das Licht der Spieleregale erblickt hat. Ob's am Schicksal lag oder an der Logistik, wer weiß das schon? Jedenfalls bringt Mighty Shot! frischen Wind auf den Spieltisch: Eine gelungene Mischung aus klassischem Arena-Feeling und schnippiger Geschicklichkeit. Denn hier entscheidet nicht nur die Taktik, sondern auch der gezielte Puck-Schnipser über Sieg oder Niederlage. Wer also auf MOBA-Elemente steht, gerne plant und trotzdem Action will, könnte hier genau richtig schnippen – äh, sitzen. Und vielleicht landet der Sieg ja schon bald mit einem satten Pling! in eurer Ecke des Spielfelds. NO RISK, NO CROWDFUNDING!
🎯 YBG-Backometer™
🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung
Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.
🎯 Reforest – Kickstarter-Kampagne

Genre: kartengesteuertes Öko-Strategiespiel mit Tableau-Building
Spieleranzahl: 1–4 Förster*innen
Spieldauer: ca. 30–60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Sprache: Englisch, Spanisch, Holländisch
Verlag: Firestarter Games
Designer: Sébastien Bernier-Wong (Seas of Havoc)
Finanzierungszeitraum: bis 26. Mai 2025
🧩 Spielkonzept
In Reforest übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Förster*innen, die einen gesunden und nachhaltigen Wald aufbauen. Durch das Ausspielen von Pflanzenkarten erweitern sie ihr Wald-Tableau, fördern Synergien zwischen verschiedenen Pflanzenarten und ziehen Tiere an, um ein florierendes Ökosystem zu schaffen.
⚙️ Spielmechanik
Das Spiel kombiniert Tableau-Building mit strategischem Karteneinsatz. Spieler*innen wählen sorgfältig Pflanzenkarten aus, um ihre Wälder zu erweitern und Synergien zu maximieren. Die Erweiterung Old Growth führt neue Elemente ein, darunter:
• neue Pflanzenarten mit einzigartigen Fähigkeiten
• Besucher*innen und Tiere, die spezielle Vorteile bieten
• Geländetypen, die die Spielstrategie beeinflussen
• alte Bäume, die besondere Boni gewähren
🎁 Kickstarter-Inhalte
Die Kampagne bietet:
• das Basisspiel Reforest
• die Erweiterung Old Growth mit zusätzlichen Karten und Mechaniken
• exklusive Kickstarter-Boni und Stretch Goals
🎲 Fazit
Reforest ist der feuchte Traum jedes Baumumarmer-Brettspielers – charmant, grün und garantiert nadelfrei. Wer bei diesem Spiel nicht sofort den inneren Förster umarmt, hat wahrscheinlich einen Betonklotz statt eines Herzens. Gregor! Katja! Das ist ganz klar was für euch! Also los, lasst euer Öko-Herz erweichen, klickt auf ‚Back this project‘ – und macht mir die Freude, ja?
🎯 YBG-Backometer™
🟡 3/5 – Beobachtungsmodus
Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein Spiel mit Gregor könnten bessere Optionen sein
🎯 Panda Spin Reprint & Mandate of Heaven Expansion – Kickstarter-Kampagne

Genre: Trick-Taking-Kartenspiel mit strategischem Drafting und asymmetrischen Fraktionen
Spieleranzahl: 2–5 Pandas
Spieldauer: ca. 25 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Sprache: Englisch, Chinesisch
Verlag: Moon Gate Design
Designer: Carl Chudyk (Innovation)
Finanzierungszeitraum: bis 27. Mai 2025
🧩 Spielkonzept
In Panda Spin: Mandate of Heaven übernehmen die Spieler*innen die Rolle rivalisierender Panda-Fraktionen, die um die Vorherrschaft im Reich kämpfen. Durch geschicktes Ausspielen von Karten versuchen sie, Tricks zu gewinnen oder gezielt zu verlieren, um mächtigere Karten in ihre Hand zu bekommen. Das Spiel kombiniert klassisches Stichspiel mit innovativem Drafting und asymmetrischen Fähigkeiten der Fraktionen.
⚙️ Spielmechanik
Panda Spin bietet eine Mischung aus traditionellen Stichspiel-Mechaniken
und modernen Spielelementen:
• Jede Fraktion verfügt über einzigartige Fähigkeiten, die unterschiedliche Spielstrategien ermöglichen.
• Spieler*innen können entscheiden, ob sie Tricks gewinnen oder verlieren möchten, um bestimmte Vorteile zu erlangen.
• Die neue Expansion fügt dem Spiel Befehlskarten hinzu, um so die Varianz und Möglichkeiten im Spiel noch zu erweitern. Zur Erleichterung des Spielflusses liegen der Erweiterung Spielerhilfen bei.
🎲 Fazit
Panda Spin ist zurück – und diesmal mit göttlicher Unterstützung! 🐼✨ Die Erweiterung Mandate of Heaven verleiht dem Spiel nicht nur neue strategische Tiefe, sondern auch einen Hauch von himmlischer Weisheit. Wer dachte, Pandas könnten nur Bambus fressen und faul in Bäumen hängen, wird hier eines Besseren belehrt. Jetzt mischen sie sich in göttliche Intrigen ein und bringen das Spiel auf ein neues Level!
Und das Beste? Der Preis ist mit 9 Dollar ein absoluter No-Brainer – vor allem, wenn ich’s euch bequem von der SPIEL in Essen als Pick-Up mitbringen kann. Also keine Ausreden: Wer hier nicht zuschlägt, hat die Kontrolle über sein Brettspielbudget verloren!
🎯 YBG-Backometer™
All-In Alarm (5/5)
Ich will alles: Deluxe-Komponenten, neue Erweiterungen und überarbeitete Materialien. Ein Muss für Sammler*innen und Strategiefans.
🎯 Sprites & Sprouts – Kickstarter-Kampagne

Genre: strategisches, gemütliches Farming-Spiel mit kooperativen Elementen
Spieleranzahl: 1–5 magische Sprites
Spieldauer: ca. 60–90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Sprache: Englisch (weitere in Planung)
Verlag: Open Owl Studios
Designer: Manny Vega (Flamecraft)
Finanzierungszeitraum: bis 03. Juni 2025
🧩 Spielkonzept
In Sprites & Sprouts schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle magischer Wesen, die in Mythwind Valley gemeinsam einen verzauberten Garten pflegen. Durch das Pflanzen und Ernten von magischen Pflanzen arbeiten die Spieler*innen zusammen, um das Tal zum Blühen zu bringen. Das Spiel legt Wert auf eine entspannte Atmosphäre und gemeinschaftliches Spiel.
⚙️ Spielmechanik

In Sprites & Sprouts übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Sprites, die einem Bauern helfen, seinen Garten über die Jahreszeiten hinweg zu pflegen. Das Spiel verläuft über mehrere Runden, die durch zwei Phasen unterteilt sind:
Sunrise-Phase: In dieser Phase platzieren die Spieler*innen ihre Sprite-Arbeiter strategisch auf dem Spielfeld, um Aktionen wie Pflanzen, Pflegen, Vorbereiten oder Zaubern durchzuführen. Diese Aktionen ermöglichen es, die lebendigen Sproutling-Plättchen auf dem 8x8-Spielbrett zu manipulieren. Das Ziel ist es, Crop-Challenge-Karten zu vervollständigen, um Punkte und mächtige Fähigkeiten zu erhalten.
Sunset-Phase: Während dieser Phase erfolgt die Ernte, bei der Abschnitte des Spielfelds entfernt werden, was die sorgfältig geplanten Strategien der Spieler*innen herausfordert. Die Spieler*innen müssen die Bewegungen des Bauern antizipieren, sich an unvorhersehbares Wetter und Ereignisse anpassen und ihre Ernte maximieren, um als erfolgreichster Sprite hervorzugehen
🎲 Fazit
Sprites & Sprouts sieht aus wie der heimliche Gewinner des ‚Niedlichstes Spiel des Jahres‘-Awards – alles liebevoll gestaltet, pastellig wie ein Macaron-Laden und mit Sprites, die direkt aus einem Ghibli-Gewächshaus gefallen sein könnten. Doch spielerisch? Da wird’s schon deutlich trockener im Blumenbeet.
Wenig überraschend, denn der Designer ist derselbe wie bei Flamecraft – jenem Spiel, das ebenfalls mit opulentem Charme verführte, aber letztlich mehr Dekostück als Spieleoffenbarung war. Auch Sprites & Sprouts scheint eher ein Schaulaufen für schönes Spieldesign als ein Feuerwerk spielerischer Innovation zu sein. Wer also gerne seine Augen füttert, aber beim Hirnschmalz Fastentag hält, wird hier gut bedient.
Alle anderen dürfen gerne weitersäen – vielleicht wächst ja irgendwo noch ein richtig knackiges Spiel heran.
🎯 YBG-Backometer™
🔴 2/5 – Early Bird Enttäuschung
Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.
🎯 Seas of Havoc ☠️ – Reprint & First Mates Expansion – Kickstarter-Kampagne

Genre: taktisches Schiffsgefecht mit Deckbuilding und Worker Placement
Spieleranzahl: 1–5 Kapitäne/Kapitäninnen
Spieldauer: ca. 60–90 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Sprache: Englisch
Verlag: Rock Manor Games
Designer: Sébastien Bernier-Wong, Peter Gorniak
Finanzierungszeitraum: bis 03. Juni 2025
🧩 Spielkonzept
In Seas of Havoc übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Kapitän*innen, die mit ihren Schiffen auf den Weltmeeren um Ruhm und Reichtum kämpfen. Durch Deckbuilding und Worker Placement steuern sie ihre Schiffe, sammeln Ressourcen, kämpfen gegen andere Spieler*innen und versuchen, die meisten Ruhmespunkte zu erlangen.
⚙️ Spielmechanik
Seas of Havoc ist ein taktisches Schiffsgefechtsspiel, das Deckbau, Worker Placement und Area Control kombiniert. Das Spiel verläuft in zwei Phasen:
Insel-Phase (Island Phase):
Spieler*innen setzen ihre Schiffe (Skiffs) ein, um Ressourcen zu sammeln, Karten zu kaufen und ihre Schiffe zu verbessern. Dies ist die Worker-Placement-Phase, in der strategische Entscheidungen getroffen werden, um sich auf die kommende See-Phase vorzubereiten.
See-Phase (Sea Phase):
Spieler*innen nutzen ihre Karten, um ihre Schiffe zu bewegen, Kanonen abzufeuern, Schiffswracks zu durchsuchen und Hindernissen wie Felsen, Strudeln und Windböen zu begegnen. Schaden, der durch Kämpfe oder Kollisionen entsteht, fügt dem Deck des Spielers/der Spielerin Schadenkarten hinzu, die die Hand schwächen, aber auch das Spieltempo beeinflussen. Das Spiel endet, wenn das Schadensdeck leer ist, und der Spieler/die Spielerin mit dem meisten ‚Infamy‘ (Ruhm) gewinnt.
Jede*r Spieler*in beginnt mit einem einzigartigen Deck, das durch das Sammeln von Ressourcen und das Kaufen von Karten während der Insel-Phase verbessert werden kann. Die Kombination aus Deckbau und taktischem Schiffsmanagement sorgt für ein dynamisches und spannendes Spielerlebnis.
Die First Mates-Erweiterung für Seas of Havoc bringt neue Kapitäne/Kapitänninen, individuelle Startkarten (First Mates) mit flexiblen Aktionen und Wild Flag-Marktkarten, die mächtige Flaggenfähigkeiten freischalten, mit sich. Sie erweitert das Spiel um mehr strategische Vielfalt und Personalisierung im Deckbau.
🎲 Fazit
Seas of Havoc kombiniert Deckbau, Schiffsgefechte und Worker Placement zu einem Piratenabenteuer, das vor allem Deckbau-Fans Spaß machen dürfte – auch wenn die aktuelle BGG-Bewertung von 7,3 es nicht ganz in die Hall of Fame der Spiele katapultiert. Die First Mates-Erweiterung bringt frischen Wind ins Spiel, mit neuen Kapitän*innen und strategischen Optionen, die für noch mehr Abwechslung sorgen. Wer das Piraten-Flair liebt und taktische Entscheidungen zu schätzen weiß, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ein solides Abenteuer, das mehr bietet, als es auf den ersten Blick scheint – Ahoi!
🎯 YBG-Backometer™
🟡 3/5 – Beobachtungsmodus
Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?
🎯 Shallow Regrets – Kickstarter-Kampagne

Genre: Kompaktes, humorvolles Kartenspiel mit Sammel- und Bluff-Elementen
Spieleranzahl: 2–3 Angler*innen
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Sprache: Englisch
Verlag: Button Shy Games
Designer: Judson Cowan
Finanzierungszeitraum: bis 17. Mai 2025
🧩 Spielkonzept
Shallow Regrets ist ein humorvolles Kartenspiel für 2-3 Spieler*innen, das in einer Welt voller bizarrer Meeresbewohner spielt. Jede*r Spieler*in übernimmt die Rolle eines Fischers, der versucht, die wertvollsten und seltsamsten Kreaturen zu fangen. Dabei müssen sie entscheiden, welche Fänge sie behalten, verkaufen oder als Trophäen aufhängen wollen – stets mit dem Risiko, sich in bedenkliche Gewässer der Reue zu begeben
⚙️ Spielmechanik
Fischen: Zu Beginn jeder Runde werden zwei Karten aus einem Schwarm aufgedeckt. Die Spieler*innen wählen eine Karte aus, die sie fangen möchten, wobei die Stärke (angezeigt durch Haken-Symbole) berücksichtigt werden muss.
Angriffs- und Abwehrmechanismen: Gefangene Fische können gedreht werden, um spezielle Fähigkeiten zu aktivieren, die beispielsweise den Austausch von Fischen mit anderen Spieler*innen oder das Aufdecken verdeckter Karten ermöglichen.
Im Spiel können wir faulen und frischen Fisch fangen. Wer am Ende den meisten faulen Fisch gesammelt hat, verliert Punkte.
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle Fische gefangen wurden oder keine weiteren Fänge mehr möglich sind. Der Spieler/die Spielerin mit der wertvollsten Sammlung gewinnt.
🎲 Fazit
Wenn du dachtest, Shallow Regrets sei ein harmloses Angelspiel, hast du dich getäuscht – es ist ein finsterer Tauchgang in die Tiefen des Wahnsinns. Hier fängst du keine goldenen Karpfen, sondern tentakelbewehrte Albträume, die dir den Verstand rauben – und das ist noch die harmlose Variante.
Das Spielprinzip ist einfach: Du fährst mit deinem Boot raus, wirfst die Angel aus und hoffst, keinen Kraken mit Existenzkrise zu fangen. Doch Vorsicht! Je tiefer du ins Wasser gehst, desto mehr ‚Shallow Regrets‘ sammelst du – und die sind nicht nur metaphorisch, sondern auch spielmechanisch von Bedeutung.
Die Illustrationen von Judson Cowan sind ein Genuss für alle, die morbiden Humor und düstere Ästhetik schätzen. Und das Beste daran? Du kannst das Spiel direkt als Print-and-Play-Version herunterladen und sofort loslegen – vorausgesetzt, du hast keine Angst vor dem, was du da aus dem Wasser ziehst.
Also, wenn du bereit bist, deinen Verstand gegen ein paar fette Punkte einzutauschen, dann wirf die Angel aus – aber erwarte keine Fischstäbchen.
🎯 YBG-Backometer™
🟡 3/5 – Beobachtungsmodus
Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?
🎯 AVGhost: Paranormal Investigation – Second Edition – Gamefound-Kampagne

Genre: kooperatives Horror-Detektivspiel mit App-Integration und atmosphärischem Gameplay
Spieleranzahl: 1–4 Ermittler*innen
Spieldauer: ca. 80–120 Minuten pro Fall
Alter: ab 18 Jahren
Sprache: Englisch, Spanisch
Verlag: Juegorama
Designer: Beatriz Alvarez, Pablo Miras
Finanzierungszeitraum: bis 23. Mai 2025
🧩 Spielkonzept
AVGhost: Paranormal Investigation ist ein kooperatives Brettspiel für 1–4 Spieler*innen, bei dem ihr als Team paranormale*r Ermittler*in in die düstere Welt unerklärlicher Phänomene eintaucht.
In verschiedenen Szenarien werdet ihr mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert. Euer Ziel ist es, durch das Sammeln von Beweisen, das Anhören von EVP-Aufnahmen (Electronic Voice Phenomena) und das Ansehen von Videos die Wahrheit hinter den paranormalen Aktivitäten zu enthüllen. Die Second Edition des Spiels ist ausschließlich mit der begleitenden App spielbar, die für iOS und Android verfügbar ist. Sie fügt dem Spiel zusätzliche Atmosphäre hinzu, indem sie Hinweise liefert, Hintergrundmusik abspielt und euch mit Geräuschen und Stimmen erschreckt.
Das Spiel ist so konzipiert, dass es im Dunkeln gespielt wird, wobei LED-Taschenlampen in die Miniaturen integriert sind, um die Umgebung zu erleuchten. Jede Karte erzählt ihre eigene, oft makabere Geschichte.
⚙️ Spielmechanik

Kooperative Ermittlungen: Die Spieler*innen arbeiten gemeinsam daran, paranormale Phänomene zu untersuchen und Beweise zu sammeln.
Fälle lösen: Es gibt mehrere Fälle, die gelöst werden müssen. Jeder Fall bringt neue Herausforderungen und unterschiedliche Umgebungen.
App-Integration: Die App steuert die meisten Spielmechaniken. Sie bietet Hinweise, spielt Hintergrundmusik, sorgt für Spannung durch Geräusche und ermöglicht das Abspielen von EVP-Aufnahmen (Electronic Voice Phenomena).
Paranormale Beweise sammeln: Die Spieler*innen müssen durch Nachforschungen, Beweisaufnahme und Gespräche mit ‚Geistern‘ Informationen sammeln, die ihnen helfen, den Fall zu lösen.
Interaktive Komponenten: Das Spiel nutzt auch physische Elemente wie LED-Taschenlampen in den Miniaturen, um eine atmosphärische und immersive Erfahrung zu schaffen – das Spiel wird oft im Dunkeln gespielt, um die Geisterjagd zu intensivieren.
🎲 Fazit
AVGhost: Paranormal Investigation lässt dich als Geisterjäger*in in eine düstere Welt eintauchen – bewaffnet mit einer App, einer Taschenlampe und viel Gänsehaut. Das Spiel setzt auf atmosphärische Spannung und eine gute Portion Nervenkitzel, während du versuchst, paranormale Phänomene zu lösen. Die App liefert passende Geräusche, Musik und EVP-Aufnahmen, die das Ganze noch intensiver machen.
Allerdings gibt es einen kleinen Schatten aus der Vergangenheit: Die erste Edition hatte einige Auslieferungsprobleme, und nicht alle Backer haben ihr Spiel erhalten. Hoffentlich sind diese Geister bei der Second Edition nun vertrieben. Aber wer weiß, vielleicht ist das die perfekte Gelegenheit, sich selbst in ein Paranormal-Abenteuer zu stürzen – auch wenn du ein paar alte Liefergeister im Nacken hast.
🎯 YBG-Backometer™
🟡 3/5 – Beobachtungsmodus
Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?
🎯 Aeon’s End: Beyond the Breach – Gamefound-Kampagne

Genre: kooperatives Deckbuilding-Spiel mit Deckmanagement und variabler Zugreihenfolge
Spieleranzahl: 1–4 Breach-Magier*innen
Spieldauer: ca. 60 Minute
Alter: ab 14 Jahren
Sprache: Englisch
Verlag: Indie Boards & Cards
Designers: Jenny Iglesias, Nick Little (I), Kevin Riley, Dávid Turczi, Derrick Vo
Finanzierungszeitraum: bis 30. Mai 2025
🧩 Spielkonzept
In Aeon’s End: Beyond the Breach übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Breach-Magierinnen, die die unterirdische Stadt Gravehold vor den Angriffen der ‚Nameless‘ verteidigen. Das Spiel zeichnet sich durch ein innovatives Deckmanagement-System aus, bei dem das Deck nicht gemischt wird, was strategische Planung erfordert. Die variable Zugreihenfolge simuliert die chaotischen Bedingungen eines Angriffs und sorgt für ein einzigartiges Spielerlebnis.
⚙️ Spielmechanik
Deckmanagement ohne Mischen: Karten werden in der Reihenfolge gespielt, in der sie abgelegt wurden, was strategische Planung ermöglicht.
Rissmagier und Zauber: Spieler*innen übernehmen die Rollen von Rissmagier*innen, nutzen Kristalle für Ressourcen und bereiten Zauber vor, um Gegner zu bekämpfen.
Variable Spielreihenfolge: Die Reihenfolge der Züge wird durch ein zufälliges Kartenstapel-System bestimmt, was zusätzliche strategische Überlegungen erfordert.
🔄 Neue Features in Beyond the Breach
Erweiterte Inhalte: Das Spiel bietet acht neue Rissmagier*innen, vier neue Erzfeinde sowie zusätzliche Zauber, Artefakte und Kristalle.
Erhöhte Schwierigkeit: Die neuen Erzfeinde stellen eine größere Herausforderung dar, was erfahrene Spieler*innen anspricht.
Beyond the Breach bietet somit eine vertiefte Spielerfahrung mit erweiterten Inhalten und erhöhtem Schwierigkeitsgrad für Fans des Originalspiels.
🎲 Fazit
Wer dachte, nach zig Erweiterungen sei das letzte Rissmonster besiegt, hat Beyond the Breach unterschätzt. Dieses neue Kapitel bringt nicht nur frisches Zauberfutter und acht neue Magier*innen mit Midlife-Crisis mit sich, sondern auch Erzfeinde, die sich scheinbar in einem Extra-Schwierigkeitsgrad-Bootcamp vorbereitet haben.
Das altbewährte Deckbuilding ohne Mischen bleibt – weil, sind wir ehrlich, wer mischt schon gerne? Stattdessen gibt’s noch mehr Karten, mit denen du dich elegant ins Verderben oder zur Rettung deiner Stadt zauberst. Alles bleibt schön chaotisch, denn auch die Spielreihenfolge ist so vorhersehbar wie ein Gremlin nach Mitternacht.
Kurz gesagt: Beyond the Breach ist wie ein Familientreffen mit alten Freunden, nur dass diesmal alle mehr Zauber draufhaben, deutlich aggressiver sind – und jemand hat einen neuen Boss mitgebracht, der definitiv keinen Kuchen will.
🎯 YBG-Backometer™
🟡 3/5 – Beobachtungsmodus
Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?
🎯 Pandora’s Legacy – Kickstarter-Kampagne

Genre: Hybrid aus Legacy-Spiel, Escape Room und Jigsaw-Puzzle mit narrativem Fokus
Spieleranzahl: 1–4 Spieler*innen
Spieldauer: ca. 60–240 Minuten pro Kapitel
Alter: ab 10 Jahren
Sprache: Englisch
Verlag: TED-Ed & PostCurious
Designer: Alex Rosenthal
Finanzierungszeitraum: bis 29. Mai 2025
🧩 Spielkonzept

Pandora’s Legacy ist ein kooperatives Puzzle-Abenteuer mit Legacy-Charakter, das klassische Jigsaw-Puzzles mit Storytelling, Entscheidungsfreiheit und Rätsel-lösen verknüpft.
Die Geschichte beginnt, nachdem Pandora die berühmte Büchse geöffnet hat – und anstatt sich ihrem Schicksal zu fügen, beschließt sie, die freigesetzten chaotischen Wesen wieder einzufangen.
Als Spieler*innen übernehmt ihr die Rolle von Pandora selbst und arbeitet euch durch eine Reihe von Herausforderungen, begleitet – und gelegentlich sabotiert – von den Göttern des Olymp. Insgesamt gilt es, 17 entflohene ‚Probleme‘ zu bewältigen.
⚙️ Spielmechanik

Zu Beginn jedes Kapitels baut ihr ein Jigsaw-Puzzle, das gleichzeitig Spielfeld, Storyelement und Rätselplattform ist.
Die Puzzles enthalten versteckte Hinweise, Symbole, Texte und Aufgaben, die es zu entdecken und zu entschlüsseln gilt.
Sobald das Puzzle vollständig ist, entwickelt sich die Geschichte weiter – abhängig von euren Entscheidungen und Lösungen.
Entscheidungen beeinflussen zukünftige Kapitel – ganz im Sinne eines Legacy-Spiels.
Pandora’s Legacy verbindet also klassisches Puzzeln mit narrativem Brettspiel – ideal für alle, die gern knobeln und Geschichten erleben wollen, bei denen sie selbst das Chaos wieder einfangen müssen.
🎲 Fazit
Wer dachte, mythologische Katastrophen lassen sich nicht mit pädagogischem Anspruch und einer ordentlichen Portion Puzzelleidenschaft verbinden, wird hier eines Besseren belehrt. Mit viel Witz, Hirnschmalz und den cleveren Inhalten von TED-Ed schafft Pandora’s Legacy den Spagat zwischen antiker Tragödie und moderner Lernkurve.
Ein Spiel, das nicht nur Spaß macht, sondern auch so bildend daherkommt, dass selbst unser Studiendekan Patte anerkennend nicken könnte – vermutlich mit dem Kommentar: „Endlich mal ein Spiel mit didaktischem Mehrwert UND Göttern.“ Und wer wissen will, wer oder was TED-Ed ist, fragt Patte mal höchstpersönlich.
🎯 YBG-Backometer™
All-In Alarm (5/5)
Ich will alles: Deluxe-Komponenten, neue Erweiterungen und überarbeitete Materialien. Ein Muss für Sammler*innen und Strategiefans.
🔗 Zur Kampagne von Pandora’s Legacy
Das waren die dieswöchigen YBG-Crowdfunding-News. Bis nächste Woche!
Liebe Grüße, Björn.
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