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YBG-Crowdfunding Picks KW23

YBG-Crowdfounding Picks Titelbild

Komische Woche! Es wird wohl Sommer, denn die Highlights bleiben aus und es ist viel Schrott dabei. Umso besser, wenn man sich den einen oder anderen Taler für das Eis sparen kann. Timelines erscheint mir hierbei als möglicher Geheimtipp und landet auf der 1. Allerdings werden die 300 Dollar sicherlich nicht dafür hingeblättert. Wir werden sehen, ob der Sommer noch Weiteres bringt.


Hier meine Topliste der KW23:


  1. Timelines

  2. Catacombs Alpha

  3. The Battle of the Divas

  4. Card Game Traders

  5. Unlikely Minds

  6. Yinzi: Ming

  7. Dirty Filthy Bikepacking

  8. Wild Gardens

  9. Agricola

  10. Halflings

  11. Colonize: The New World


Inhaltsübersicht



🎉 Unlikely Minds auf Kickstarter


Übersicht zum Spiel mit den Materialien sowie Metadaten.
Kickstarter Übersicht; © BGG ID: 7817992

🎯 Genre: Social Deduction, Hidden Identity, Partyspiel


👥 Spieleranzahl: 4–8 Spieler*innen


⏱️Spieldauer: ca. 30 Minuten


🎂 Alter: ab 10 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨Designer: Iaroslav Zhulin


🎲 Verlag: Bacon Board Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 03. Juli 2025 



🌀 Spielkonzept


Unlikely Minds ist so ein Spiel, bei dem alle so tun, als könnten sie in die Köpfe der anderen gucken – was in der Praxis heißt: du rätst einfach wild drauflos und hoffst, dass dein Bruder denselben Unsinn aufgeschrieben hat wie du.

Außer einer Person natürlich – der oder die Swindler*in – der heimlich versucht, komplett am Thema vorbei zu schreiben. Also quasi wie in jeder WhatsApp-Familiengruppe: alle versuchen, sich irgendwie zu verstehen, und eine*r trollt halt einfach.

🎯 Ziel: Denk wie die anderen – oder mach genau das Gegenteil und tu so, als wärst du einfach besonders tiefgründig. Danach wird wild verdächtigt, abgestimmt und sich gegenseitig mit ‚Wie kommst du denn bitte auf das?!‘ angeschrien – also quasi der perfekte Spieleabend.



⚙️ Spielmechanik


Jede Runde wählen alle gemeinsam ein Thema (z. B. ‚Lieblingssnack‘, ‚Urlaubsziel‘, ‚Superkraft‘). Dann schreiben alle drei Begriffe auf, von denen sie glauben, dass auch andere sie wählen – zumindest alle ‚Psychics‘. Nur der oder die Swindler*in schreibt bewusst unpassende Antworten, die niemand anderes nimmt.

Anschließend wird vorgelesen, verglichen, gepunktet – und abgestimmt: Wer ist der oder die Swindler*in? Wer richtig rät, kommt schneller voran. Wer danebenliegt, verhilft dem/der Schwindler*in womöglich zum Sieg.

✨ In der Variante Psychic Master erhält jede*r eine Sonderfähigkeit, die noch mehr Taktik, Chaos oder Spaß ins Spiel bringt.


🧱 Was macht Unlikely Minds besonders?

  • 🧩 Kombiniert Social Deduction mit Kreativität und Wort-Assoziation

  • 🗳 Abstimmungs- und Punktesprint

  • 🃏 Individuelle Sonderfähigkeiten in der Psychic Master-Variante

  • 🎉 Schnell gelernt, immer wieder anders

Codenames, Werwölfe und Just One charmant gekreuzt.



🎯 Fazit


Unlikely Minds ist ein Brettspiel aus der Familien-Werkstatt – liebevoll zusammengebaut, ein bisschen schräg, aber erstaunlich funktional. Irgendwie schwingt da ein Hauch 80er-Jahre-Fernsehabend mit: leicht überdreht, etwas zu bunt, aber irgendwie auch beruhigend vertraut.


Hier wird das Genre nicht revolutioniert, keine mechanische Offenbarung, kein Game Changer. Aber was soll's – das Ding weiß, was es sein will: ein zugängliches, unterhaltsames Partyspiel, das niemandem wehtut und trotzdem für ordentlich Gesprächsstoff sorgt.


Für meinen nächsten Familienurlaub? Perfekt. Einfach erklärt, kein Streitpotenzial (okay, fast keins) und garantiert mindestens ein ‚Warum hast du DAS geschrieben?!‘-Moment pro Runde.


Ich sehe das Cover jetzt schon bei Thalia im Schaufenster zwischen Quiz-Boxen und Exit-Spielen stehen. Und irgendwie … gehört es da auch genau hin.



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?





🎉 Samaruc Games 2025 Collection auf Kickstarter

📦 Mit dabei: Chartres & Card Game Traders


🏰 Chartres


Mosaikartiges Spielecover mit städtischer Landschaft und zwei 'Menschen' im 13. Jahrhundert.
Spielecover; © BGG ID: 8654630


🎯 Genre: Eurogame, Worker Placement, Card Activation


👥 Spieleranzahl: 1–4 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer: 60–90 Minuten


🎂 Alter: ab 12 Jahren


🌍 Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch (Multilingual)


🎨Designer: Johannes Schidauer-König


🎲 Verlag: Samaruc Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 03. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


Wir sind mal wieder im 13. Jahrhundert. Wir bauen wieder Kathedralen. Wir sind wieder in Frankreich. Wir nehmen nur Farben, die mit ’nem bisschen Beige aufgepeppt wurden. Und wir kämpfen um Prestige. Glasfenster, Wein, Pferde. Same, same but different?


⚙️ Spielmechanik


Eine Hand hält einige der Karten aus dem Spiel "Chartres".
Spielkarten; © BGG ID: 8698745

Gespielt wird über drei Jahrzehnte, in denen wir zwei Karten ausspielen – eine neue, und eine zur Reaktivierung. Clever gewählt lassen sich so schöne Kombos basteln: Fenster bauen, Wein keltern, Bevölkerung fördern, Helfer*innen aktivieren – kennt man.

Mit wachsendem Einfluss kannst du mehr Karten auf der Hand halten und stärkere Aktionen spielen – klassisches Engine-Building. Wer am Ende die meiste Reputation in Chartres gesammelt hat, gewinnt. Die Kirche dankt.



🎯 Fazit


Manchmal frag ich mich echt, wo die Innovation eigentlich wohnt. Man klingelt überall und schaut immer in die gleiche Röhre. So ein bisschen wie ein Sonntag bei den Möllers – schmuddeliges 50er-Jahre-Flair mit den alten Rollenklischees von damals. Heutzutage reicht mir das persönlich nicht mehr. Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich das ja und am Ende ist das Ding doch ’n Heaven & Ale?



🎯 YBG-Backometer™


🔴 1/5 – Lieber Brot backen

Unübersichtliche Kampagne, unausgereiftes Spiel oder Preis jenseits von Gut und Böse. FOMO-Modus aus.




🃏 Card Game Traders


Spielecover von "Card Game Traders" mit einigen Karten des Spiels.
Spielecover; © BGG ID: 8853173

🎯 Genre: Wirtschaft, Kartenspiel, Marktmanipulation


👥 Spieleranzahl: 2–4 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer: ca. 30–40 Minuten


🎂 Alter: ab 12 Jahren


🌍 Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch (Multilingual)


🎨Designer: Damjan Miladinovic


🎲 Verlag: Samaruc Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 03. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


Card Game Traders (CGT) ist ein schnelles, cleveres Kartenspiel rund um Marktmanipulation und Timing. Statt wild Karten zu sammeln, geht’s hier ums gezielte Tauschen, Schieben und Kaufen – immer mit Blick auf das volatile ‚Meta‘.

Der Trick: Je mehr Karten einer Sorte im Meta landen, desto wertvoller wird dieser Typ – für alle. Also heißt es: richtig setzen, fiese Züge planen und im richtigen Moment zuschlagen. Dazu kommen Spezialfähigkeiten, die den Markt durcheinanderwirbeln – oder gezielt zu deinen Gunsten kippen. Kurz: ein kleiner, fieser Wirtschaftskrieg im Trading-Card-Gewand.



⚙️ Spielmechanik


Beispielhafter Spielaufbau mit einigen Reihen ausgespielter Karten.
Spielübersicht; © BGG  ID: 8698747  

In CGT dreht sich alles um cleveres Timing und Marktmanipulation – verpackt in eine schnelle Kartenspielrunde mit einfacher Struktur: Tauschen, Fähigkeit aktivieren, Karten kaufen. Du legst eine Karte in die passende Meta-Spalte, nutzt deren Spezialeffekt (manchmal etwas kryptisch – aber das Regelbuch hilft weiter) und investierst dein verdientes ‚Meta-Geld‘ in neue Karten. Deren Wert hängt davon ab, wie stark sie im Meta vertreten sind – je öfter, desto teurer.

Daraus entsteht ein kompaktes, aber gemeines Wirtschaftspuzzle: Welche Karten opfert man, um andere wertvoller zu machen? Wann greift man in den Markt ein – und wann lässt man die Konkurrenz ins offene Messer laufen?

Card Game Traders überzeugt durch seine Mischung aus leichter Zugänglichkeit und taktischer Tiefe. Wer schnelle, manipulative Wirtschaftsspiele mag, könnte hier seine reduzierte Form gefunden haben.



🎯 Fazit


CGT fühlt sich ein bisschen an wie eine nostalgische Zeitreise, ‚Ich seh mich selbst‘-Truckercap und mit Flaum auf der Oberlippe, verpickelt, in den Kiosk stürmen, auf der Jagd nach den neuesten Panini-Bildern. Nur dass diesmal kein Stickeralbum winkt, sondern ein kleines Kartenspiel. Mein C64 darf sich für einige Stunden erholen.


Was auf den ersten Blick wie ein simpler Tauschmarkt mit bunten Karten aussieht, könnte sich als cleveres Mini-Wirtschaftsspiel entpuppen. Ein bisschen fies, ein bisschen American Psycho an der Wall Street der Trading Card Games.


In CGT könnte ein kleines Juwel schlummern – nicht laut, nicht flashy, aber irgendwo in der Nähe von ‚For Sale‘.



🎯 YBG-Backometer™


🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.




🪴 Wild Gardens – 2nd Printing + Expansion


Buntes, lebhaftes Spielecover mit Naturmotivik.
Spielecover; © BGG ID: 7111048

🎯 Genre: Set Collection, Engine Building, Pick-up & Deliver


👥 Spieleranzahl: 1–4 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer: 90-120 Minuten


🎂 Alter: ab 14 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨Designer: Isaac Vega


🎲 Verlag: Rose Gauntlet Entertainment


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 03. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


In Wild Gardens streifst du durch liebevoll illustrierte Naturpfade, sammelst essbare Pflanzen und zauberst daraus fantasievolle Gerichte für hungrige Gäste. Klingt idyllisch! Hinter der hübschen Gartenfassade steckt ein verzahnter Engine-Builder mit Fokus auf Ressourcenmanagement und Timing.

Du bewegst dich durch verschiedene Gartenpfade, sammelst Zutaten, lernst neue Rezepte und versuchst, deine Gäste mit passenden Speisen glücklich zu machen.

Die neue Erweiterung bringt noch mehr Abwechslung: neue Rezepte, neue Gäste, neue Fähigkeiten – kurz: mehr Möglichkeiten, um deine kulinarische Maschinerie effizient ans Laufen zu bringen.



⚙️ Spielmechanik

Spielübersicht mit dem Spielmaterial, also Spielertableaus, dem Spielbrett, Figuren, Steinchen und Karten.
Spielübersicht; © BGG ID: 7405567

Jeder Spielzug besteht aus einfachen, relevanten Entscheidungen:  Man bewegt sich auf dem Spielbrett und sammelt Zutaten, lernt neue Rezepte, kocht Gerichte für Gäste, die spezielle Anforderungen haben, und nutzt Fähigkeiten, die einem langfristige Vorteile verschaffen.

Das Herzstück des Spiels ist der sanfte Engine-Building-Loop: Rezepte liefern Boni, Gäste bringen Punkte, Fähigkeiten sorgen für dauerhafte Effekte. Dadurch entsteht ein entspannter, aber trotzdem taktischer Spielfluss.

Gemacht sowohl für Gelegenheitsspieler*innen als auch für Fans von etwas entschleunigteren Eurogames mit leicht zugänglichem Thema.



🎯 Fazit


Wild Gardens erinnert mich leider an Flamecraft. Ein schönes Spiel voller Langeweile – zumindest für Kennerspieler*innen. Die Herausforderung solcher Spiele besteht darin, sich so konzentriert wie möglich auf die Entspannung am Tisch zu fokussieren. Vielleicht öffnet es dann Türen für den gemütlichen Spieleabend mit Oma Hilde. Im Hintergrund der Kamin und prasselndes Feuer mit einer Tasse Earl Gray. Aber da hege ich dann doch wenig Hoffnung.



🎯 YBG-Backometer™


🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung

Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.





🪙 Catacombs Alpha auf Kickstarter


Spielcover mit zahlreichen Monstern unter der Erde.
Spielecover; © BGG ID: 8903952

🎯 Genre: Dungeon Crawler, Geschicklichkeitsspiel, Fantasy


👥 Spieleranzahl: 2–5 Dungeon-Crawler*innen


⏱️ Spieldauer: 60–90 Minuten


🎂 Alter: ab 14 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨Designer: Aron West


🎲 Verlag: Elzra Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 26. Juni 2025



🌀 Spielkonzept


Catacombs Alpha ist das, was passiert, wenn sich ein Dungeon Crawler mit einem Air-Hockey-Tisch paart.

In diesem kooperativen Flickspiel kämpft sich eine Heldengruppe (bis zu drei Personen) durch Monsterräume, bis sie dem fiesen Catacomb Lord gegenübersteht – gesteuert vom Dungeon Master (DM). Dabei wird nicht gewürfelt, sondern geschnippt: Jeder Charakter ist ein Holzplättchen, und Nahkampf, Fernangriffe oder Zauber werden durch unterschiedlich große Scheiben ausgeführt.

Neu in Alpha: frische Held*innen, neue Gegner*innen, Items und Bosse – aber trotzdem voll kompatibel mit allem aus der Third Edition. Der Regelkern wurde dabei entschlackt, ohne das Chaos zu verlieren.



⚙️ Spielmechanik


Wer denkt, ein Dungeon Crawler braucht 300 Tokens und 80 Minuten Aufbau, wird hier angenehm überrascht. In Catacombs Alpha stehen Geschicklichkeit, Timing und ein bisschen Taktik im Vordergrund.

Jede*r Held*in hat Spezialfähigkeiten und bestimmte Scheiben für Attacken. Der DM wiederum platziert seine/ihre Monster strategisch und sorgt dafür, dass kein Raum zur Wellnessoase verkommt.

Bewegen, Angreifen, Zaubern – wer keine ruhige Hand hat, verliert schnell an Boden. Ansonsten schleudert man Feuerbälle um Ecken, trickst Monster aus oder fliegt mit vollem Tempo ins nächste Heilungsplättchen.



🎯 Fazit


Catacombs ist eine gelungene Mischung aus Crokinole und Dungeons & Dragons – ein Dungeon Crawler, bei dem Geschicklichkeit das Spiel entscheidet. Die Kombination aus Fingerfertigkeit und taktischem Spielgefühl könnte gut auch für mich funktionieren. Im Spiel versteckt sich viel Abwechslung durch verschiedene Bosse, Räume und Monster. Die Optik ist charmant-cartoonish, das Material aufs Wesentliche reduziert. Für Fans von Skill-basierten Spielen könnte Catacombs diese Woche ganz nach oben in der Favoritenliste rutschen. Ein kleiner Geheimtipp für alle, die beim Dungeon Crawlen lieber schnipsen statt würfeln.



🎯 YBG-Backometer™


🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.




🪙 Timelines 2 auf Kickstarter


Spielübersicht mit Metadaten, Spielinhalt und -material, Spielbeschreibung und vielen Karten.
Spielübersicht; © kickstarter.com

🎯 Genre: Zivilisationsspiel, Engine Builder, Kartenstrategie


👥 Spieleranzahl: 2-4 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer: ca. 30-60 Minuten


🎂 Alter: ab 10 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨Designer: Seth Tiemeyer


🎲 Verlag: Self Published


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 5. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


Timelines 2 ist der zweite Streich eines Indie-Designers, der Zivilizationsspiele neu denkt – schnell, kartenbasiert, cleverer Kombos.

Jede Partie beginnt mit nichts als einem Startvolk. Im Verlauf der Runden baust du dein Reich über 347 Karten aus: Technologien, Ereignisse, Monumente und Persönlichkeiten verschmelzen zu einer Engine, die möglichst effizient funktionieren soll. Das Ziel? Die höchste Punktzahl durch kluges Ausspielen und geschicktes Kombinieren.

Ob du deine Strategie auf Wachstum, militärischen Druck oder kulturelle Dominanz setzt – jede Partie verläuft anders. Dabei bleibt das Spiel dank intuitiver Symbole und durchdachter Kartenstruktur angenehm zugänglich, ohne banal zu wirken.



⚙️ Spielmechanik


Im Kern ist Timelines ein Engine Builder mit Zivilisations-Flair. Du draftest, legst Karten aus, löst Kettenreaktionen aus und versuchst, deine Ressourcen optimal zu nutzen. Dabei gibt es Synergien zu entdecken, clevere Kombos zu bauen und manchmal auch dem Gegner/der Gegnerin eins auszuwischen.

Das Besondere: Die Vielzahl an Karten macht Timelines sehr variabel. Fast jede Karte ist einzigartig. Statt Miniaturen oder Spielbrett setzt das Spiel auf puren Kartenfokus – was bei der Komplexität hilft und trotzdem strategische Tiefe liefert.



🎯 Fazit


Timelines 2 fühlt sich an wie Innovation 2.0. Carl Chudyk würde sich vermutlich auch auf der Straße nach dieser Schönheit umdrehen. Ob das Spiel aber nur gut aussieht oder auch spielerisch überzeugt, wird sich wohl erst am Tisch zeigen.

Was mir gefällt: der klare Designansatz und die Idee, große Geschichte in ein fokussiertes, zugängliches Kartenspiel zu packen. Was mir nicht gefällt: der Preis. 300 Dollar? Das ist eine Ansage. Ich glaube, das Spiel braucht definitiv eine größere Auflage, um wirklich durchzustarten.

Vielleicht können die YOURBOARDGAMERS da ja was bewegen. Ich bin gespannt. 😉



🎯 YBG-Backometer™


Wegen des Preises:

🔴 1/5 – Lieber Brot backen

Unübersichtliche Kampagne, unausgereiftes Spiel oder Preis jenseits von Gut und Böse. FOMO-Modus aus.




🪙 Halflings: Best Chef auf Kickstarter


Spielecover mit einer stilisierten Halblingsfrau, die in der Küche Essen zubereitet.
Spielecover; © BGG: ID: 8816865

🎯 Genre: Kochduell, Dice Placement, Ressourcenmanagement, Fantasy


👥 Spieleranzahl: 1–4 Köch*innen

⏱️ Spieldauer: 60–90 Minuten


🎂 Alter: ab 12 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨Designer: Devrim Özsoy, Tania Studer


🎲 Verlag: Gameverse Tech


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 3. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


In Halflings: Best Chef wetteifern Spieler*innen um den Titel des besten Wirts/der besten Wirtin der ‚7 Shires‘. Wer kann Gäste am besten bewirten, mit edlen Getränken verwöhnen und mit raffinierten Gerichten überzeugen?

Jede Partie beginnt mit dem Würfeln – diese Würfel setzt ihr dann gezielt ein, um Zutaten zu sammeln, mit Gewürzen zu handeln, Speisen zu kochen, den Gastraum zu dekorieren oder auf dem Schwarzmarkt einzukaufen. Alles zählt für euren Ruf.



⚙️ Spielmechanik


Spielbrett mit Legefeldern. Motivisch erinnert das Brett an Hobbingen aus Herr der Ringe.
Spielbrett; © BGG ID: 8816862

Halflings: Best Chef nutzt klassischen Dice-Placement: Würfel bestimmen, welche Aktionen ihr wann nutzen könnt. Jede Runde ist ein kleines Ressourcenpuzzle, bei dem es gilt, das Beste aus den eigenen Würfen zu machen – inklusive Modifikatoren, die euch zusätzliche Flexibilität geben.

Besondere Features wie der Schwarzmarkt, Catering-Optionen und die persönliche Inn-Dekoration bringen Vorteile ins Spiel.



🎯 Fazit


Halflings: Best Chef – Tolkien dreht sich im Grab um. Das „ach so süße“ Design kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel inhaltlich völlig austauschbar ist.

Mechanisch bietet das Spiel absolut nichts Neues. Ein weiteres Dice-Placement, das versucht, mit putzigen Halblingen und süßen Bildern zu punkten, während es spielerisch völlig belanglos erscheint. Für mich ist das nichts als ein weiterer Blender, der mit Nostalgie und Charme täuscht.

Wer auf Innovation oder echte spielerische Tiefe hofft, sollte besser weitersuchen. Dieses Spiel ist nur was für diejenigen, die sich vom niedlichen Design blenden lassen wollen – NOT ME!



🎯 YBG-Backometer™


🔴 1/5 – Lieber Brot backen

Unübersichtliche Kampagne, unausgereiftes Spiel oder Preis jenseits von Gut und Böse. FOMO-Modus aus.




🪙 Dirty Filthy Bikepacking auf Kickstarter


Spielecover, das leicht trashig aussieht mit knalligen Farben und einigen jungen stilistierten Fahrradfahrer*innen im Vordergrund.
Cover, © kickstarter.com

🎯 Genre: Bikepacking, Abenteuer, Ressourcenmanagement, Satire


👥 Spieleranzahl: ???


⏱️ Spieldauer: ??? Minuten


🎂 Alter: ab ??? Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨 Designer: Jody Barton


🎲 Verlag: Self Published


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 7. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


In Dirty Filthy Bikepacking schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen abenteuerlustiger Radreisender, die sich auf eine herausfordernde Tour abseits üblicher Wege begeben. Ziel ist es, mit begrenzten Ressourcen und viel Improvisationstalent die Reise gemeinsam erfolgreich zu meistern. Dabei gilt es, unvorhergesehene Ereignisse zu bewältigen, strategisch zu planen und den eigenen Weg zum Ziel zu finden.



⚙️ Spielmechanik


Mehrteiliges Bild mit verschiedenen Elementen aus dem Spielinhalt.
Spielübersicht; © kickstarter.com

Am Ende bin ich mir der Mechanik gar nicht bewusst. Aber wer hier innovatives Gameplay erwartet, sollte wohl nochmal in sich gehen und sich fragen, ob er/sie seiner/ihrer Intutition vertrauen darf.



🎯 Fazit


Was mich an Dirty Filthy Bikepacking interessiert? Ganz klar: das Design und das Thema. Endlich mal ein Brettspiel, das nicht versucht, zum hundertsten Mal das gleiche Thema zu recyclen. Stattdessen bekommen wir schrägen Humor, ein angenehm abseitiges Thema und ein Artwork, das irgendwo zwischen DIY-Zine und Indie-Kunstprojekt pendelt – und damit wohltuend aus der Masse heraussticht.

Ob das Gameplay jetzt der große Wurf ist? Wahrscheinlich nicht. Es wirkt solide, aber wenig spektakulär – eher Mittel zum Zweck. Aber genau wie bei einer echten Radreise ist es am Ende oft die Route und die Mitfahrer*innen, die das Erlebnis ausmachen. Und wenn ein Spiel diesen Vibe authentisch einfängt, reicht das manchmal schon.

Dirty Filthy Bikepacking könnte genau die Art von Spiel sein, bei der man den Spielplan aufklappt, lacht, flucht, improvisiert – und sich am Ende denkt: ‚War schräg, war anders, war gut.‘ Für mich ein Kandidat, den ich im Auge behalte.



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?




🪙 Colonize: The New World auf Kickstarter


Zu sehen sind das Spielecover und ein Teil des Spielaufbaus. Es lässt sich ein sehr großes Spielbrett erahnen.
Spielübersicht © BGG:  ID: 8919686

🎯 Genre: Strategiespiel, Ressourcenmanagement, Kolonialzeit


👥 Spieleranzahl: 1–5 Kolonialist*innen


⏱️ Spieldauer: 120-180 Minuten


🎂 Alter: ab 12 Jahren


🌍 Sprache: Englisch


🎨 Designer: Adam Hutto


🎲 Verlag: Charleston BoardGame Development LLC


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 1. Juli 2025



🌀 Spielkonzept


In Colonize: The New World übernehmen die Spielenden die Rolle von Kolonialmächten, die Fuß in der Neuen Welt fassen wollen. Dabei treffen sie auf konkurrierende europäische Fraktionen und indigene Völker – Konflikt oder Handel? Der Weg liegt in eurer Hand. Doch je mächtiger eure Kolonie wird, desto mehr wächst das Misstrauen des heimischen Königs. Wer schließlich die Unabhängigkeit wagt, tritt in ein finales Gefecht gegen die Krone ein – ein strategisches Risiko mit hohem Einsatz.



⚙️ Spielmechanik


Über klassische Euro-Mechaniken wie Ressourcenmanagement, Ausbreitung und Diplomatie wird die Kolonialdynamik abgebildet. Das Spiel soll historisch ‚authentisch‘ sein, wie der Designer selbst betont – inklusive der Begriffe und Perspektiven der damaligen Zeit. Gleichzeitig ist es kein reines Simulationsspiel, sondern will ein thematisch eingebettetes, strategisch forderndes Erlebnis bieten, mit Fokus auf Expansion, Machtaufbau und – bei Mutigen – Revolution.



🎯 Fazit


Colonize: The New World reiht sich ein in eine lange Liste historisch inspirierter Spiele mit Kolonialisierungsthema – und das ist genau der Punkt, an dem ich persönlich aussteige.

Ja, das Setting ist historisch spannend und strategisch durchaus reizvoll. Aber wie oft haben wir schon Varianten von ‚Kolonie gründen, Ressourcen aus dem Land holen, eventuell gegen die Krone rebellieren‘ gesehen? Titel wie Endeavor, San Juan, Puerto Rico, Mombasa – sie alle erzählen ähnliche Geschichten.

Die Herangehensweise des Designers, historisch korrekte Begriffe wie ‚Indians‘ zu nutzen, mag aus Sicht der Immersion verständlich sein – wirkt aber in der heutigen Debatte über kulturelle Sensibilität schwerfällig und rückwärtsgewandt. Es geht hier weniger um ‚Political Correctness‘, sondern um Reflexion: Muss ich ein Spiel genau so benennen, um historische Dichte zu erzeugen?

Ich sehe hier keine neue Perspektive, keine kritische Auseinandersetzung, keine echte Weiterentwicklung – und damit auch keinen Anreiz, Colonize zu unterstützen. Es gibt bereits genügend Alternativen.



🎯 YBG-Backometer™


🔴 1/5 – Lieber Brot backen

Unübersichtliche Kampagne, unausgereiftes Spiel oder Preis jenseits von Gut und Böse. FOMO-Modus aus.




🪙 Agricola: Special Edition auf Gamefound

Spielecover mit landwirtschaftlicher/bäuerlicher Motivik.
Spielecover; © BGG ID: 8735480  

🎯 Genre: Eurogame, Worker Placement, Ressourcenmanagement


👥 Spieleranzahl: 1–6 Farmer*innen


⏱️ Spieldauer: 45-120 Minuten


🎂 Alter: ab 14 Jahren


🌍 Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Polnisch


🎨 Designer: Uwe Rosenberg


🎲 Verlag: Awaken Realms / Lookout Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 25. Juni 2025



🌀 Spielkonzept


Fast zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen des Klassikers kehrt Agricola mit voller Wucht zurück – und das nicht irgendwie, sondern als fette Special Edition, wie man sie sich als Fan nur erträumen kann.

Diese Version bringt nicht nur das Grundspiel mit, sondern haut ALLE bisherigen Erweiterungen obendrauf – inklusive einer komplett neuen namens Irrigations, die das Wassermanagement als frische Mechanik ins Spiel bringt. Bauer sucht Farm 2.0



⚙️ Spielmechanik

Spielecover sowie Spieleinhalte mit massig Karten, Steinen, Figuren sowie Tableaus und Spielauslage.
Spielmaterialübersicht; © gamefound.com

Ich denke, dazu sollte alles klar sein.

Die neue Irrigations-Erweiterung führt ein weiteres Rädchen im komplexen Landwirtschaftsgetriebe ein. Wer effizient bewässern will, muss vorausdenken – und das auf einem neuen modularen Spielplan. Kombiniert mit dem überarbeiteten Artwork (Awaken Realms hat hier visuell richtig reingeklotzt!) wirkt das alte Agricola plötzlich erstaunlich zeitgemäß.



🎯 Fazit


Agricola? Holt mich einfach nicht mehr hinterm Heuzuber hervor. Klar, die neue Special Edition sieht schick aus – aber reicht hübsches Material wirklich als Kaufargument für ein Spiel, das bei mir schon lange Staub ansetzt? Für Nostalgiker (ja, Chris, du weißt, was ich meine) mag das ein wohlvertrautes Scheunentor zur Vergangenheit öffnen. Aber der Reiz, mir das volle Bundle ins Regal zu stellen, nur um es dann doch nicht zu spielen, ist bei mir ziemlich gering.

Mitspielen? Klar, wenn’s jemand auf den Tisch bringt. Aber investieren? Das bleibt eher was für die eingefleischten Fanboys/Fangirls – und von denen gibt’s zum Glück ja nicht wenige.



🎯 YBG-Backometer™


🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung

Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.




🪩 The Battle of the Divas auf Gamefound 

Spielecover mit zwei stilisierten Damen in einer Oper, die Rücken an Rücken stehen.
Spielecover; © BGG ID: 8716445

🎯 Genre: 2-Personen-Kartenduell, Taktik, Bluff


👥 Spieleranzahl: 2 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer:  45 Minuten


🎂 Alter: ab 14 Jahren


🌍 Sprache: Englisch, Spanisch


🎨 Designer: Albert Reyes (A.D.E.L.E.)


🎲 Verlag: Salt & Pepper Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 2. Juli 2025

 


🌀 Spielkonzept


Willkommen zur ultimativen Show der Eitelkeiten: In The Battle of the Divas stehen sich zwei extravagant überzeichnete Bühnenikonen im Duell gegenüber – mit Schlagfertigkeit, Attitüde und einer Extraportion Charisma. Wer den richtigen Moment für seinen/ihren Auftritt wählt, mit Konterkarten jongliert und das Timing der Gegnerin durchschaut, erobert die Bühne und die Herzen des Publikums.


Das Spiel ist schnell, bissig und absolut auf Konfrontation ausgelegt – eine clevere Mischung aus Handmanagement, Bluff und asynchronen Fähigkeiten.



⚙️ Spielmechanik


Spielmaterial wie Karten, einem klavierartigen Tableau, Figuren und Steinchen sowie einem weiteren Tableau.
Spielmaterial; © BGG: ID: 8751361

In The Battle of the Divas schlüpfen zwei Spieler*innen in die Rollen von Maria Callas und Renata Tebaldi, die um die Opernsuprematie kämpfen. Ziel ist es, nach der Aufführung von fünf berühmten Opern mehr Siegpunkt zu sammeln als der Gegner/die Gegnerin.

Jede Diva besitzt ein eigenes asymmetrisches Deck mit 24 Karten, bestehend aus positiven Ereignissen, negativen Ereignissen fürs gegnerische Tableau und Charakterkarten mit Spezialfähigkeiten.


Das Spiel gliedert sich pro Zug in vier Phasen:

  1. Karte in einem der vier Opernhäuser ausspielen – bringt Applaus-Punkte, Fame (Ruhm) und kann die Timeline beeinflussen.

  2. Diva auf dem Piano-Board bewegen – die Bewegung richtet sich nach dem Rhythmus der gespielten Karte, Ziel ist es, musikalische Noten zu platzieren oder gegnerische Noten umzudrehen, aber nur innerhalb der eigenen Stimmlage (Vocal Tessitura).

  3. Aktionen auf den schwarzen Tasten des Piano-Boards ausführen – z. B. Fame erhöhen, Vocal Tessitura erweitern oder Opernhäuser manipulieren.

  4. Handkarten nachziehen, bis vier Karten auf der Hand sind.


Opernhäuser sind zentrale Aktionsorte, wo Instrumente und Applaus gesammelt werden, die für den Erfolg bei den Opern entscheidend sind. Fame beeinflusst die Reihenfolge der Timeline-Karten und bringt taktische Vorteile.

Die Vocal Tessitura (Stimmlage) der Divas bestimmt, auf welchen Piano-Noten sie musikalische Noten platzieren oder umdrehen dürfen – eine Erweiterung davon ist wichtig, um neue musikalische Chancen zu erschließen.

Das Spiel endet, sobald fünf Opern aufgeführt wurden oder keine Karten mehr nachgezogen werden können. Dann werden die Punkte aus Opernhäusern, Timeline, Piano und Orchester zusammengezählt, und die Diva mit dem meisten Ruhm gewinnt die Schlacht um die Opernbühne.



🎯 Fazit


Das Ganze ist so herrlich überdreht wie der Titel vermuten lässt – stilvoll, schnell und auf die Zwölf. Klar, wer mit der Thematik nichts anfangen kann oder auf komplexe Eurokost aus ist, wird hier nicht warm. Aber wer Duellspiele liebt, bei Radlands mitfiebert oder Mindbug durchgespielt hat, bekommt hier ein kampfeslustiges Paket mit Augenzwinkern.

Ob’s spielerisch wirklich die große Bühne betritt oder im Glitter untergeht? Schwer zu sagen. Aber Charisma hat’s – und das nicht zu knapp.



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?




🪙 Yinzi: Ming auf Gamefound

Spielecover mit fernöstlicher Motivik
Spielecover; © BGG: ID: 8495792

🎯 Genre: Wirtschaftsstrategie, Ressourcenmanagement, Eurogame


👥 Spieleranzahl: 2–4 Spieler*innen


⏱️ Spieldauer: ca. 90-180 Minuten


🎂 Alter: ab 14 Jahren


🌍 Sprache: Englisch, Französisch (Spiel ist sprachneutral)


 Designer: Costa, Rôla


🎲 Verlag: Fentasy Games


📆 Finanzierungszeitraum: läuft bis 15. Juni 2025



🌀 Spielkonzept


Yinzi: Ming versetzt dich in die späte Ming-Dynastie, eine Zeit des globalen Wandels und wirtschaftlichen Aufschwungs. Du führst einen mächtigen Händlerclan entlang der letzten 200 Kilometer des Yangtze, wo Landwirtschaft, Produktion und Handel in vollem Aufschwung sind. Mit Geschick baust du Felder an, produzierst Waren in Fabriken und transportierst diese auf dem Fluss zu wartenden Schiffen. Gleichzeitig gilt es, die Infrastruktur zu verbessern und den Wettbewerb clever auszumanövrieren.



⚙️ Spielmechanik


In Yinzi: Ming steuern die Spieler*innen Handelsclans entlang des unteren Yangtze-Flusses. Die Kernmechanik umfasst den Anbau von Feldfrüchten (Weizen, Reis, Tee, Zuckerrohr, Obst), den Aufbau und die Verbesserung von Fabriken sowie die Produktion und den Verkauf von Waren an städtische und ländliche Märkte. Spieler*innen setzen Arbeiter*innen ein, um Aktionen auszuführen wie Pflanzen anbauen, Rohstoffe entwickeln, Fabriken betreiben und Handel treiben. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem Ausbau und der Optimierung von Transportkapazitäten auf dem Yangtze, um produzierte Güter effizient zu Schiffen im Hafen zu bringen. Durch geschicktes Management von Produktion, Transport und Verkauf sammeln die Spieler*innen Wohlstandspunkte. Infrastrukturmaßnahmen und Arbeiterplatzierung beeinflussen dabei die Effektivität der Aktionen und den Wettbewerb zwischen den Spieler*innen.



🎯 Fazit


Yinzi: Ming spricht definitiv mein inneres Betriebswirtschaftslehre-Herz an – als Fan von Eurogames und Wirtschaftssimulationen weckt das Setting sofort Interesse. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob hier wirklich eine kleine Perle wartet oder ob es eher ein weiterer Vertreter des bekannten Eurogame-Genres ist, der zwar solide, aber nicht außergewöhnlich ist. Es bleibt spannend, ob das Spiel durch seine Mechaniken und das Thema mehr Tiefe und frischen Wind bringt oder ob es sich ‚nur‘ als gut gemachter Klassiker entpuppt.



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?



Das waren die dieswöchigen YBG-Crowdfunding-News. SEE YOU NEXT WEEK!



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