YOURBOARDNEWS - Deine Brettspiel-Nachrichten (KW35 2025)
- Carsten

- 25. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Aug.

📢 Liebe Community, es ist wieder so weit, neue Woche, neue News, hier sind sie für euch! Diese Woche gibt's die geballte Ladung an Nachrichten! 📰
📈Branchen-News:
CMON meldet ca. 8 Millionen Dollar Verlust.
Am 21. August gab CMON eine Gewinnwarnung an die Honkonger Börse heraus und erklärte, dass das Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 einen Eigenkapitalverlust zwischen sechs und acht Millionen US-Dollar verzeichnen wird. So setzt sich die schwierige wirtschaftliche Lage für CMON weiter fort. Sie selbst geben für die Verluste auch interne Schwierigkeiten an, wahrscheinlich deshalb die Entlassung des Finanzchefs vor wenigen Wochen. Trotzdem arbeitet Cool Mini Or Not weiterhin hart daran, alle offenen Crowdfunding-Projekte auszuliefern. Alle Informationen gibt es im Artikel von Board Game Wire hier.
Devir Neuheit mit Rassismus-Vorwurf.
In den letzten Wochen war ein Spiel ständig in der BGG-Hotness Liste zu sehen: Ace of Spades. Das Spiel erhielt von vielen amerikanischen YouTubern bereits gute Kritiken und auch die Community verteilte bereits gute Wertungen. Nun machte ein User im BGG-Forum darüber aufmerksam, dass in dem Spiel eine Karte vorhanden ist, auf der man einen schwarzen Mann in Ketten sieht, der sabbert. Er empfand diese Grafik als stark rassistisch und unnötig in einem Spiel. Im Forum wurde daraufhin stark diskutiert. Viele stimmten zu und forderten Devir auf, über die Grafik der Karte nachzudenken. Letztendlich hat Devir Games die Grafiken nun offiziell zurück gezogen. Den Forumsbeitrag könnt ihr hier nachlesen.
💻Digital News:
Sail & Pagan: Schicksal von Roanoke sind nun auf Board Game Arena spielbar.
✂️YOURBOARDNEWS-Snippets:
World of Tanks TCG von Archon Games auf der Gamescom angekündigt. Bisher waren nur Vorabmuster der Karten und Booster-Packs zu sehen. Es soll die Panzerschlachten aus dem Videospiel in ein rasantes Kartenspiel bringen.
Parks: Roll & Hike wird bei Feuerland lokalisiert werden. Ein klassisches Roll and Write vom bekannten Spiel Parks.
Der EMF Verlag bringt Niwa: Japanischer Garten von Reiner Knizia heraus. Wie viele Spiele hat der dieses Jahr jetzt eigentlich? Ist das ein neuer Rekord? Na ja, anyway, hierbei handelt es sich um ein Spiel, wo wir mit Pflanzenkarten unseren Garten gestalten.
Emblems erscheint beim Savana-Verlag. Hier spielen wir über mehrere Runden Karten an drei verschiedenen Orten aus. Ziel ist es, am Ende in jedem Ort die höchste Karte zu haben. Es gibt Karten mit speziellen Effekten. Klingt für mich etwas nach einem Ableger des Spiels Hof-Verrat, ist auch derselbe Designer.
Mandoo Games bringt mit Magazine ein Spiel heraus, bei dem wir einen Verlag spielen, der ein erfolgreiches Magazin herausbringen will.
Stone Layer ist ein neues Geschicklichkeitsspiel, das bei HenMar Games erscheint.
Bei Huch erscheinen gleich zwei Spiele neu. Einmal Dungeon Exit, ein Logikspiel für zwei Personen, in dem wir versuchen, aus einem Dungeon zu entkommen. Außerdem wird das Kartenspiel zur Netflix-Serie Wednesday lokalisiert.
Yonder, ein neues Siedlungsbau-Spiel in einer Fantasiewelt. Mit verschiedenen Sonderfähigkeiten versuchen wir, unsere Siedlung aufzubauen.
Meeple Pug bringt Byzantion heraus. Ein Spiel zur Zeit von Kaiser Justinian.
Das war es auch schon wieder für diese Woche mit den YOURBOARDNEWS.
Bis zur nächsten Woche!
Euer Carsten ✌
Kommentare