top of page

YBG-CROWDFUNDING PICKS KW22🎲


YBG-Crowdfunding-Titelbild, generiert durch ChatGPT

🎲 Neue Woche, neues Glück!


Kurz vor meinem langen Spielewochenende beim ‚Dude‘ habe ich mir noch fix einen Überblick über das Kickstarter-Geschehen dieser Woche verschafft – und Gott sei Dank lässt die Windstärke etwas nach. Das rettet nicht nur meine Übersicht, sondern auch mein Konto vor dem finalen Tauchgang unter die Dispo-Linie.


Hier eine Listung meiner persönlichen Top Picks:

  1. Sniper Elite: Operation Kraken

  2. Conquest of Paradise

  3. Dawn of Madness

  4. Trismegistus

  5. Nexus: Card Game

  6. Inis

  7. Flash Point: Golden State Heroes

  8. Deliverance

  9. Tomb Raider: The Crypt of Chronos


Wie immer gilt die folgende Bewertungsskala, das YBG-Backometer:


🟢 5/5 – All-in-Alarm

Ich bin begeistert. Deluxe, Add-Ons, Spielmatte, Metallmünzen – ich will alles. Ein Pflicht-Pledge für Fans und Sammler*innen.

🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.

🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?

🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung

Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.

🔴 1/5 – Lieber Brot backen

Unübersichtliche Kampagne, unausgereiftes Spiel oder Preis jenseits von Gut und Böse. FOMO-Modus aus.


Inhaltsübersicht



🧠 Dawn of Madness auf Gamefound


Sehr düster gehaltenes Spielecover von Dawn of Madness.
Spielecover; © BGG: ID 4799906

Genre: kooperatives Survival-Horror-Abenteuer mit Miniaturen, Wahnsinn und tiefgreifenden Story-Elementen


Spieleranzahl: 1–4 Spieler*innen


Spieldauer: 90-120 Minuten


Alter: ab 16 Jahren – darunter sollte man vielleicht einfach noch nicht seine inneren Dämonen treffen


Sprache: Englisch


Verlag: Diemension Games & Rawstone


Designer: Chauncey, Roger Ho (Deep Madness)


Finanzierungszeitraum: läuft bis 24. Juni 2025



🧊 Spielkonzept


Du wachst auf... aber nicht in deinem Bett. Und nicht mal in dieser Realität. Stattdessen findest du dich in einer Welt wieder, die aussieht wie das Ergebnis einer drogengeschwängerten Nacht im Berghain. Bruchstücke. Deine Umgebung? Eine groteske Collage aus verstörenden Bildern und Dingen, die seltsam bekannt erscheinen. Und als wär das noch nicht creepy genug, triffst du dort auf Wesen, die aussehen, als hätten Lovecraft und David Lynch gemeinsam Mittag gegessen – und du bist das Dessert.

Ziel: überleben. Finde raus, warum du hier bist. Und vor allem: verliere dabei nicht komplett den Verstand.

Fun Fact für Fans: Dawn of Madness ist das düstere Prequel zum Kult-Horror-Brettspiel Deep Madness – und liefert die kranke Ursprungsgeschichte, die du nie wissen wolltest, aber jetzt brauchst.



⚙️ Spielmechanik


Spielaufbau mit Spielbrett, Karten, Figuren, Chips und mehr.
Spielüberblick; © BGG: ID 8246536.

  • Kampagnenbasiert & Story-getrieben: Jeder Durchlauf ist ein psychologischer Thriller – aber du spielst nicht nur mit Karten, sondern mit der eigenen Identität.

  • Kooperativ mit echtem Drama: Ihr müsst zusammenarbeiten, euch gegenseitig retten – oder mit in den Abgrund reißen.

  • Action-Point-System: Deine Handlungen sind limitiert – und jede Entscheidung ist ein Schritt näher zur Rettung… oder zum seelischen Super-GAU.

  • Hand-Management & Dice Rolling: Du verwaltest deine Karten, würfelst dein Schicksal – und hoffst, dass du nicht deine ‚malformed‘ Version triffst.

  • Bossfights & Multiple Endings: Deine Entscheidungen zählen. Wer die meisten Storypunkte hat, bringt im Finale seinen Endboss.


Besonderheiten

  • Psychologischer Survival Horror mit echtem Tiefgang

  • Albtraumhafte Miniaturen, die dir lange im Gedächtnis bleiben – ob du willst oder nicht

  • Einzigartiger Erzählstil mit echtem Einfluss aufs Gameplay

  • Wiederspielwert deluxe: keine Partie verläuft wie die andere

  • Einmalige Spielmechanik mit ‚Malformations‘ – du kämpfst buchstäblich gegen dich selbst

  • Tie-in zur Deep-Madness-Welt – für Fans und Horror-Veteran*innen ein Muss



🎲 Fazit


Okay, Dawn of Madness habe ich (noch) nicht gespielt – aber nach eingehender Recherche in Regelforen, Videos, Rezensionen und Kommentarschlachten auf BGG kann ich eines mit ziemlicher Sicherheit sagen: Dieses Spiel ist kein Snack. Das ist ein verdammtes Fünf-Gänge-Menü mit Beilagen, Dessert und posttraumatischem Espresso.

Was mich aber wirklich catcht – und das so richtig – ist die Story. Das hier scheint nicht einfach nur ‚Flavortext‘ zu sein, sondern eine durchdachte, psychologisch tiefgehende Erzählung, die man erlebt, nicht nur abliest. Wenn die Aussagen der Spielenden halten, was sie versprechen, dann könnte Dawn of Madness tatsächlich zu den stärksten Story-Erfahrungen gehören, die es im Brettspielbereich derzeit gibt.

Aber (und das ist ein großes ‚aber‘): Dieses Spiel ist auch ein Zeitfresser allererster Güte. Ein Durchlauf kann locker einige Stunden dauern – und wir reden hier nicht von der ganzen Kampagne, sondern von einem einzigen Kapitel. Dazu kommt ein episches Setup, komplexe Mechaniken, anspruchsvolle Gegnerlogik und ein Regelwerk, das man nicht mal eben im Halbschlaf runterspielt.

Kurzum: Wer hier einsteigt, muss wissen, worauf er/sie sich einlässt. Dawn of Madness ist keine entspannte Feierabendrunde. Es ist ein Event. Ein Brettspiel-Monolith, der Terminkalender frisst und andere Spiele gnadenlos in die Warteschlange schickt. Mein Stapel an ungespielten Spielen schaut mich jetzt schon schief an.

Trotzdem: Die Aussicht auf diese immersive Horrorstory reizt mich enorm. Vielleicht ist es nicht das Spiel, das ich ständig auf den Tisch bringen würde – aber das eine Spiel, das man für die richtige Gruppe, den richtigen Tag und die richtige Stimmung aufhebt.



🎯 YBG-Backometer™


🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.





🌊 Conquest of Paradise auf Gamefound


Spielecover mit paradiesischer Motivik, also einer Insel, Palmen, einfachen Booten sowie Menschen.
Spielecover; © gamefound.com

Genre: 4X-Strategie mit Exploration, Expansion, Empire-Bau und gelegentlicher Kanuflucht


Spieleranzahl: 1–4 Häuptlinge mit Fernweh


Spieldauer: 60–90 Minuten


Alter: ab 12 Jahren


Sprache: Englisch, Polnisch und Französisch


Verlag: PHALANX (ursprünglich GMT Games)


Designer: Kevin McPartland


Finanzierungszeitraum: läuft bis 06. Juni 2025



🛶 Spielkonzept


Wir schreiben das Jahr 500 n. Chr. – irgendwo mitten im Pazifik. Nur du, deine Ahnen und ein endloser Ozean voller unentdeckter Möglichkeiten.

In Conquest of Paradise übernimmst du die Rolle eines polynesischen Stammesführers auf großer Entdeckungsreise. Du erforschst neue Inselgruppen, errichtest Dörfer, entwickelst kulturelle Errungenschaften, bildest Krieger*innen aus – und wenn es die Lage verlangt, setzt du deine Macht auch militärisch durch.

Ein Spiel über Erkundung, Expansion, knappe Ressourcen – und den strategisch richtigen Moment, an dem ein Konflikt unausweichlich wird.



⚙️ Spielmechanik


Spielauslage mit Spielmatte, Figuren, Tokens und einem Tokenbeutel, Karten und Plättchen
Spielübersicht; © gamefound.com

  • 4X im Pazifik: Erkunden, expandieren, nutzen, kämpfen – Conquest of Paradise bringt klassische 4X-Elemente in ein ungewöhnliches Setting: den Südpazifik des 6. Jahrhunderts. Keine Raumschiffe, kein Mittelalter – nur du, dein Stamm und ein Meer voller Möglichkeiten.

  • Rechteckige Tiles statt Hexfelder: Das klingt zunächst ungewohnt, sorgt aber für mehr Übersicht, flüssigeres Spielgefühl und bleibt der ursprünglichen Navigationslogik treu.

  • Schneller Einstieg, knackige Spieldauer: Die Regeln sind in 10 bis 15 Minuten verstanden, eine Partie dauert meist 60 bis 90 Minuten – ideal für Strateg*innen mit wenig Zeit, aber großem Entdeckerdrang.

  • Kulturkarten statt Technologiebäume: Statt Wissenschaft gibt’s Kultur: Investiere in Tattoo-Traditionen, Hula-Tänze oder monumentale Moai-Statuen. Jede Entscheidung bringt Punkte und strategische Boni.

  • Konflikte mit Kalkül: Krieger*innen kosten wertvolle Ressourcen – und Kämpfe sind nicht immer berechenbar. Gerade deshalb will jede Auseinandersetzung wohlüberlegt sein: lieber gezielte Schläge als blinder Eroberungsdrang.


🗺️ Neu in der 3. Edition

  • Modernisiertes Design: Neue Icons, verbesserte Usability und eine Optik, die stärker von polynesischer Kunst inspiriert ist – funktional und atmosphärisch zugleich.

  • Spielmatte statt Spielbrett – ab jetzt Standard: Eine hochwertige Spielmatte ersetzt das klassische Board – mehr Komfort, mehr Stil, mehr Spielfluss.

  • Optimierte Karte: Redundante Felder wurden entfernt, die Struktur gestrafft – für schnelleres Setup und fokussierteres Gameplay.

  • Optionale Module: Im Laufe der Gamefound-Kampagne werden neue Erweiterungen vorgestellt. Ideal für alle, die mehr Tiefe und Abwechslung suchen – egal ob Veteran*in oder Neuling im Paradies.



🎲 Fazit


Ich habe Conquest of Paradise auch noch nicht gespielt, aber nach Recherche – insbesondere anhand zahlreicher Rezensionen zur zweiten Edition – macht das Spiel einen faszinierenden Eindruck. Ein strategisch tiefes, aber vergleichsweise zugängliches 4X-Erlebnis, das sich angenehm vom klassischen Euro- oder Sci-Fi-Setting abhebt.

Was besonders hervorsticht, ist die Balance aus Exploration, Aufbaustrategie und punktuellen Konflikten – alles in einem kulturell besonderen, selten thematisierten Setting. Viele Spieler*innen loben die klar strukturierte Regelgestaltung, die elegante Mechanik sowie das Entdeckungsgefühl, das durch das Ziehen und Platzieren von Inselplättchen entsteht. Der Glücksfaktor ist präsent, aber steuerbar, die strategischen Optionen vielfältig und ausbaufähig.

Die neue, dritte Edition scheint genau an den richtigen Stellschrauben zu drehen: eine moderne, stilistisch deutlich aufgewertete Präsentation, ein aufgeräumteres Kartendesign mit Rechteck-Tiles und eine hochwertige Spielmatte als Standard. Die geplanten optionalen Module klingen vielversprechend und dürften die Langzeitmotivation zusätzlich ankurbeln.

Wer also Lust auf ein 4X-Spiel mit starker thematischer Einbettung, zugänglicher Spielzeit und spannender Entdeckeratmosphäre hat – und sich nicht vor einem etwas abstrakteren Kampfsystem scheut – dürfte hier eine echte Perle finden. Die dritte Edition wirkt wie eine liebevolle Neuauflage eines strategischen Hidden Gems. Ich bin jedenfalls neugierig geworden – und Conquest of Paradise rückt gefährlich weit nach oben auf meiner persönlichen Wunschliste.



🎯 YBG-Backometer™


🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.




🕊️ Deliverance in der Spieleschmiede


Spielecover von Deliverance mit Motivik von Himmel und Hölle.
Spielecover; © BGG ID: 6096569

Genre: kKooperativer Dungeon Crawler mit taktischen Kämpfen und Story-getriebenem Abenteuer


Spieleranzahl: 1–5 himmlische Krieger*innen


Spieldauer: 60–120 Minuten


Alter: ab 14 Jahren


Sprache: Deutsch


Verlag: Lowen Games


Designer: Andrew Lowen


Finanzierungszeitraum: läuft bis 19. Juni 2025



🛡️ Spielkonzept


Seit dem Tag, an dem das Holz von Golgatha die Mächte der Finsternis erschütterte, jagen die Engelkrieger*innen die gefallenen Fürst*innen – mächtige, einst himmlische Wesen, die nun die Legionen der Dunkelheit anführen. Nach Jahrhunderten der Jagd führt euch eure Mission in das unscheinbare Städtchen Fallbrook. Eine düstere Präsenz liegt über der Stadt, und unter den Menschen macht sich ein stiller Ruf nach Erlösung breit.

In Deliverance übernehmt ihr die Rolle himmlischer Krieger*innen, die sich in einer Kampagne mit bis zu 14 Missionen oder im Gefechtsmodus dem dämonischen Einfluss stellen. Eure Gegner: Dämonen, finstere Fürst*innen – und die stetig wachsende Dunkelheit, die sich durch spezielle Spielkarten manifestiert.



⚙️ Spielmechanik


Spielaufbau mit Spielbrett, Karten, Spielertableaus, Chips, Papp-Spielfiguren und mehr.
Spielübersicht; © BGG ID: 6180358

Wenn man den Kampagneninfos glauben darf, bekommt man bei Deliverance pro Runde wohl genau zwei Aktionen – eine, um Dämonen zu verkloppen, und eine fürs stille Gebet. Und Letzteres scheint nicht einfach ein spiritueller Bonus zu sein, sondern bittere Notwendigkeit: Die sogenannten Dunkelheitskarten scheinen das Spielfeld in eine Art übernatürliche Dauerkrise zu verwandeln – und nur durch das Gebet kriegt man die Lage wieder halbwegs in den Griff. Klingt leider ein wenig wie eine göttlich verpackte To-do-Liste. Kämpfe scheinen immerhin zuverlässig zu funktionieren – ohne Würfelchaos, ohne 1er-Pech. Aber vermutlich führt genau das dazu, dass sich viele Züge gleich anfühlen. Wenn also am Ende jede Runde aus ‚2 Schaden hier, 2 Schaden da, dann kurz beten‘ besteht, dürfte das auf Dauer recht vorhersehbar werden.

Die Engel sollen jeweils ihre eigenen Fähigkeiten mitbringen – Berufungen, Elemente, Plagen und andere biblische Spezialeffekte. Aber viele dieser coolen Aktionen benötigen anscheinend sogenannte Mutpunkte, die man wiederum nur durchs Gebet bekommt.


Das Spielfeld wirkt eher kompakt – was auf der einen Seite flott spielbar sein dürfte, auf der anderen Seite aber taktisch kaum Raum lässt.


Kurz gesagt: Deliverance verspricht schnelles Setup, schöne Ausstattung und ein Kampfsystem ohne Würfelchaos – aber auch eine klare Rollenverteilung zwischen ‚Kämpfen‘ und ‚Kartenputzen per Gebet‘. Ob das auf Dauer trägt? Nun, wenn’s nicht klappt, kann man’s ja immer noch beichten.



🎯 Fazit


Um ganz ehrlich zu sein: Für mich persönlich war’s wohl doch nicht das Highlight der Woche. Engel, die auf die Erde herabsteigen, um das Böse zu bannen – klingt auf dem Papier episch, holt mich aber etwa so sehr ab wie die Bibelstunde im Konfirmandenunterricht. Ich konnte beim Durchstöbern der Kampagne nicht ganz greifen, was Deliverance mechanisch besonders macht – zumindest nicht über das hübsche Äußere hinaus.

Aber vielleicht tue ich dem Spiel damit Unrecht – und nagle es hier völlig grundlos ans Kreuz. Spiele mit explizit religiösem Einschlag lassen mich oft ratlos zurück, was weniger an der Thematik liegt, als an der Frage: Funktioniert das auch jenseits des symbolischen Überbaus?

Kurz gesagt: Viel Stil, starke Atmosphäre, wunderschöne Miniaturen – aber spielerisch scheint es mir (aus der Ferne betrachtet) eher eine spirituelle Geduldsprobe zu sein als ein taktisches Glanzstück. Doch lasst euch von meiner kleinen Predigt nicht entmutigen. Vielleicht findet Deliverance bei euch genau das Publikum, das es verdient.



🎯 YBG-Backometer™


🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung

Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.




🎯 Sniper Elite: Operation Kraken auf Gamefound


Spielecover mit einem Elitesniper vor marinem Hintergrund (inkl. Schlachtschiff).
Spielecover; © BGG ID: 8829764

Genre: Stealth-Action mit versteckter Bewegung und taktischen Scharfschützenmissionen


Spieleranzahl: 1–4 Snipers (einschließlich Solo-Modus)


Spieldauer: 45–90 Minuten


Alter: ab 14 Jahren


Sprache: Englisch


Verlag: Rebellion Unplugged


Designer: Roger Tankersley (Resist!, Witchcraft!) & David Thompson (Undaunted-Series, General Orders: WWII)


Finanzierungszeitraum: läuft bis 18. Juni 2025



🕵️ Spielkonzept


Sniper Elite: The Board Game basiert auf der ikonischen Videospielreihe und ist ein spannendes Hidden-Movement-Spiel, in dem sich der alliierte Scharfschütze Karl Fairburne durch feindliches Gebiet schleicht. Er muss geheime Ziele erfüllen, während bis zu drei deutsche Patrouillen versuchen, ihn zu entdecken und zu eliminieren.

Die Mechanik des versteckten Bewegens wird auf ein neues Level von Spannung und Strategie gehoben: Bereits zwei Treffer bedeuten das Aus für den Scharfschützen und den Sieg für die Verteidiger*innen. Zeitdruck und der wachsende ‚Lärm‘ im Schussbeutel erhöhen die Nervosität und sorgen für permanenten Druck.



⚙️ Spielmechanik


Versteckte Bewegung steht im Mittelpunkt: Der Sniper führt seine Züge auf einem geheimen Spielplan aus und muss sich zwischen vorsichtigem Schleichen und riskanten Aktionen entscheiden.

Ein besonderer Mechanismus ist der Schussbeutel – ein Bag-Builder, aus dem Tokens für Zielgenauigkeit, Lärm und Rückstoß gezogen werden. Ein Treffer kann nur gelingen, wenn genug Zielmarker gezogen werden – zu viel Lärm kann jedoch deine Position verraten. Ziehst du zu viele Fehlmarker, verfehlst du sogar völlig.


Verteidiger*innen setzen auf begrenzte Aktionspunkte, Spotting, Sweep-Aktionen und gezieltes Blockieren, um dem Sniper den Weg abzuschneiden. Strategien mit Spezialist*innen wie Spürhunden, Scharfschütz*innen oder Medics sorgen für Tiefe.


🤝 ‚One versus Many‘ oder Solo

Das Spiel funktioniert als 1v1, 1v2 oder 1v3 – in jedem Fall ist der Sniper anfangs zahlenmäßig unterlegen. Doch mit cleverer Taktik, Ablenkungen, Ausrüstung und tödlichen Hinterhalten kann er das Blatt wenden.

Solo-Modus: Von Dávid Turczi (Anachrony, Teotihuacan) und Noralie Lubbers speziell entwickelt. Automatisierte Gegner-KI durch Karten und Prioritäten machen das Solo-Spiel zu einem echten Test für Plan*inner und Taktiker*innen – ideal für Fans kniffliger Solospiele.


🚢 Erweiterung: Operation Kraken – Zwei neue Karten, neue Gefahren

In der Erweiterung Operation Kraken nimmt die Spannung neue Dimensionen an


🏘 Norman Village

Ein zerstörtes französisches Dorf, das infiltriert werden muss, um Infos zu ‚Kraken‘ zu sichern. Neu dabei: gepanzerte Fahrzeuge, die Verteidiger*innen schneller und stärker machen – inklusive Schutz und verbesserter Aufklärung. Der Sniper muss klug durch offene Felder und Flankenmanöver agieren, um zu überleben.


⚓ Super Carrier

Ein riesiger, mehrstöckiger Flugzeugträger mit engen Gängen, Luftschächten und verriegelbaren Türen. Der Sniper muss sich durch die Decks schleichen, Türen öffnen (per Schuss oder Ausrüstung), und auf engem Raum improvisieren – ohne Fenster ist Fernsicht eingeschränkt, was das Spiel klaustrophobisch und intensiv macht.



🎯 Fazit


Sniper Elite: Operation Kraken ist ein echter Adrenalinkick – die Spannung ist konstant spürbar, jede Entscheidung zählt. Ob ein zu lauter Schritt, ein verpatzter Schuss oder ein falscher Zug: Alles kann das Spiel drehen. Die verdeckte Bewegung und die eingeschränkte Sichtlinie sorgen für eine dichte Atmosphäre, in der jeder Zug zur Hochspannung wird.

Besonders gelungen scheint der innovative Schussmechanismus mit seinem Push-Your-Luck-System: Wer zu wenig riskiert, trifft nicht – wer zu viel wagt, fliegt auf. Der dedizierte Solo-Modus, entwickelt von Dávid Turczi und Noralie Lubbers, könnte ein weiteres Highlight für Sebastian und seine Gesell*innen werden.


Mit der Operation Kraken-Erweiterung kommt neue taktische Tiefe ins Spiel: Zwei neue Karten, darunter das zerstörte Norman Village mit offenen Flächen und Panzerwagen sowie der enge, dreistöckige Super Carrier mit Luftschächten, verriegelbaren Türen und Nahkampf-Momenten. Dazu gibt’s neue Ausrüstung, neue Fähigkeiten und jede Menge neuer Optionen – für Sniper wie Verteidiger*innen.


🔫 Besonderheiten

  • Innovativer Schussmechanismus mit Push-Your-Luck-Elementen

  • Dichte Atmosphäre durch versteckte Bewegung & Line-of-Sight

  • Dedizierter Solo-Modus mit durchdachter Gegnersteuerung

  • Erweiterung bringt frische Karten, neue Ausrüstung & taktische Optionen

  • Ideal für Fans von asymmetrischen Spielen, taktischer Spannung & Stealth-Gameplay


Ein kleiner Kritikpunkt: Nach bisherigen Rezensionen kann es in Runden mit mehreren Verteidiger*innen zu längeren Diskussionen kommen, was den Spielfluss stellenweise hemmt. Ein festes Zeitlimit pro Runde – zum Beispiel per Sanduhr – könnte hier helfen, die Spannung durchgehend hochzuhalten und die Dynamik zu verbessern.

Ich bin gespannt, wer von euch das Spiel unterstützt – ich würde es liebend gern bald auf dem Tisch haben. Push the Button!



🎯 YBG-Backometer™


🟢 5/5 – All-in-Alarm

Ich bin begeistert. Deluxe, Add-Ons, Spielmatte, Metallmünzen – ich will alles. Ein Pflicht-Pledge für Fans und Sammler*innen.




🎴 Nexus – Card Game auf Gamefound


Spielecover mit zwei rivalisierenden Wesen, ein Vampir und einem Naturgeist
Spielecover; © BGG  ID: 8750536

Genre: asymmetrisches 1v1-Fantasy-Kartenspiel mit Fokus auf Fraktionskombination


Spieleranzahl: 1-2 Spieler*innen


Spieldauer: 15–20 Minuten


Alter: ab 12 Jahren


Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch


Verlag: Redzen Games (Scarface 1920)


Designer: Redzen Games Team


Finanzierungszeitraum: läuft bis 20. Juni 2025



🧬 Spielkonzept


Nexus ist ein schnelles, intensives Kartenspiel, das auf einem einfachen, aber strategisch tiefen Prinzip basiert: Kombiniere zwei von 16 einzigartigen Fraktionen, um den Nexus deines Gegners/deiner Gegnerin – seine/ihre Lebensenergie – von 30 auf 0 zu bringen.

Jede Fraktion bringt ihre eigene Mechanik, Persönlichkeit, Stärken und Schwächen sowie eine eigenständige Lore mit – von verfluchten Samurai über Bio-Konstrukte bis hin zu rebellischen Mech-Völkern. Das Spiel lädt dazu ein, mit wilden Kombinationen zu experimentieren: Baue ein Deck aus Vampiren und Belagerungsmaschinen oder mische Naturgeister mit Cyber-Killern.



⚙️ Spielmechanik


  • Plug & Play mit Tiefe: Nexus kombiniert ‚easy to learn, hard to master‘ mit echter Zugänglichkeit – schnell gelernt, aber mit überraschend taktischer Tiefe.

  • Deckbau durch Fraktions-Kombos: Wähle zwei Fraktionen à 15 Karten für dein persönliches 30-Karten-Deck. Kombos und Synergien warten darauf, entdeckt zu werden.

  • Kartentypen:

    • Attacke: Einmaliger Schaden – dann auf den Ablagestapel.

    • Verteidigung: Müssen zuerst angegriffen werden – schützen deinen Nexus.

    • Support: Bieten dauerhafte oder temporäre Buffs und Effekte.

    • Events & Fähigkeiten: Fraktionsspezifische Aktionen sorgen für explosive Wendungen.

  • Rundenstruktur: Kurze Züge, klare Aktionen – ideal für dynamisches Spiel ohne Downtime.

  • Ziel: Reduziere die Nexus-Energie deines Gegners/deiner Gegnerin auf 0 – mit cleveren Zügen und perfekten Momenten für Kombos.



🎯 Fazit


Nexus liefert ein frisches, spannendes Spielerlebnis, das schnelle Duelle mit taktischer Raffinesse kombiniert. Die Mischung aus Deckbuilding, asymmetrischen Fraktionen und explosiven Karteneffekten sorgt für ein Spiel, das sowohl Gelegenheitsspieler*innen als auch Taktikliebhaber*innen anspricht.

Was mich betrifft: Nexus war ehrlich gesagt gar nicht auf meinem Radar – ich wollte eigentlich nur kurz drüberscrollen. Doch je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe, desto mehr hat es mich gepackt. Besonders das schnelle, zugängliche Gameplay hat einen gewissen Suchtfaktor: Sobald man mit einer Fraktion warm geworden ist, will man im nächsten Match direkt eine neue Kombination ausprobieren. Und das Beste? Es ist kein TCG! Kein Booster-Kauf, kein Meta-Grind – einfach rein ins Match.

Die Lore? Muss ich schauen, ob sie mich wirklich abholt – aber sie steht dem Spielspaß nicht im Weg. Vielleicht gelingt es mir ja mal wieder, jemanden aus der Runde dafür zu begeistern. Felix? Kannst du das übernehmen?

🧠 Kleiner Kritikpunkt: Das Spiel lebt stark von Kombos – wer viele Fraktionen gleichzeitig lernen will, braucht etwas Einarbeitungszeit. Das macht aber auch den Reiz für Strateg*innen aus. Ob dann das Spiel am Ende nach 120 Stunden ausgespielt ist beantwortet wohl nur die Zeit.



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?




🎩 Trismegistus: The Ultimate Formula – 2nd Edition auf Gamefound


Spielecover mit drei stilisierten Menschen in einem Labor. Die Menschen sind Alchemist*innen.
Spielcover; © BGG ID: 8898514

Genre: komplexes Eurogame über Alchemie, Würfel-Drafting & Ressourcen-Transmutation


Spieleranzahl: 1–4 Alchemist*innen


Spieldauer: 90–120 Minuten


Alter: ab 14 Jahren


Sprache: Englisch, Spanisch, Portuguisisch (Spieleschmiede bringt es demnächst auf Deutsch)


Verlag: Board & Dice


Designer: Daniele Tascini, Federico Pierlorenzi


Finanzierungszeitraum: läuft bis 4. Juni 2025



🧪 Spielkonzept


Im 19. Jahrhundert lebt der Traum von der Alchemie weiter – als okkulte Kunst zwischen Wissenschaft, Esoterik und viktorianischem Fortschrittsglauben. Eine neue Generation von Forscher*innen entdeckt die Aufzeichnungen des legendären Hermes Trismegistus – und folgt nun seiner letzten Formel: dem Rezept zur Erschaffung des Steins der Weisen.

In Trismegistus: The Ultimate Formula schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle ambitionierter Alchemisten, die über drei ‚akademische Jahre‘ (Spielrunden) hinweg Experimente durchführen, Metalle transmutieren, Artefakte aktivieren und versuchen, das alchemistische Meisterwerk zu vollbringen: die ultimative Formel.



⚙️ Spielmechanik


Spielaufbau mit Spiel- und Spielertableaus, Würfeln, Karten, Steinchen und Chips.
Spielübersicht; © BGG: ID: 8852119

Trismegistus: The Ultimate Formula – 2nd Edition bietet anspruchsvolles Würfel-Drafting, bei dem Farbe, Symbol und Anzahl der Würfel gleichermaßen Einfluss auf Aktionen und Ressourcen nehmen. Spieler*innen sammeln und veredeln Materialien, nutzen Essenzen und aktivieren mächtige Artefakte, um komplexe Kettenreaktionen auszulösen. Ziel ist es, durch Experimente, Forschung und Beherrschung der Urelemente die ultimative Formel zu entschlüsseln. Ein speziell entwickelter Solo-Modus von Dávid Turczi und Nick Shaw sorgt auch allein für fordernde Partien.



🧬 Was ist neu in der 2. Edition?


Die neue Edition wurde komplett überarbeitet, um das Spiel zugänglicher und flüssiger zu gestalten – ohne die strategische Tiefe zu verlieren. Das Setting wurde ins viktorianische Steampunk-Zeitalter verlegt, mit neu gestalteten Spielbrettern, Symbolen und Illustrationen. Der Philosophenstein wurde durch ein thematisch passenderes Bücherschrank-Tableau ersetzt, Deluxe-Komponenten und 3D-Materialien runden die neue Ausstattung ab.

Mechanisch wurden zahlreiche Elemente gestrafft: Reaktionen auf gegnerische Züge entfallen, stattdessen gibt es neue Batterie-Aktionen und Ressourcen direkt beim Würfelzug. Statt zufälliger Publikationskarten arbeitet man nun gezielt auf geheime Theorien mit Multiplikator-Boni hin. Artefakte sind übersichtlicher organisiert, jede freie Aktion darf nur noch einmal pro Runde genutzt werden – das reduziert Downtime und verhindert übermächtige Kombos. Die neue Joker-Ressource ‚Aqua Regia‘ ersetzt die Chamäleonmarker und ist vielseitig einsetzbar. Startcharaktere mit asymmetrischen Fähigkeiten, überarbeitete Experimente mit Sofortwertung sowie klarere Regeln und Symbolik machen das Spiel runder und zugänglicher.



🎯 Fazit


Die 2. Edition von Trismegistus ist weit mehr als ein einfacher Reprint: Sie wurde gründlich überarbeitet, neu balanciert und optisch stark aufgewertet. Fans strategischer Eurogames mit komplexen Kombinationsketten und thematischer Tiefe dürfen sich auf eine flüssigere und zugänglichere Spielerfahrung freuen. Die Kombination aus einem neuen Zugang, tieferem Ressourcenmanagement und reduzierter Downtime spricht sowohl erfahrene Veteran*innen als auch neugierige Neulinge an.

Persönlich bin ich zwar grundsätzlich ein Fan von T-Spielen, doch nach meiner ernüchternden Erfahrung mit Teotihuacan bin ich vorsichtiger geworden. Die erste Edition von Trismegistus konnte mich aufgrund fehlendem Streamlinings nicht voll überzeugen. Dass die neue Version diese Schwächen gezielt angeht und zudem mit einem Setting aufwartet, das mich mehr anspricht, macht mich optimistisch. Trotzdem werde ich mir die Zeit nehmen und zunächst auf die Spieleschmiede-Ausgabe warten, bevor ich endgültig zuschlage.



🎯 YBG-Backometer™


🟢 4/5 – Gönn dir!

Starkes Spiel, gute Kampagne, faire Preisgestaltung. Wenn dich das Thema anspricht, kannst du hier beruhigt zugreifen.




🎨 Inis – Big Box featuring Nemed Expansion auf Kickstarter


Spielecover mit überwiegend gelb-bräunlichem Grundton. Der Kopf einer Frau mit blitzartigen Haaren dominiert die Mitte des Bildes.
Spielecover; © BGG ID: 8635089  

Genre: Card Drafting trifft auf elegantes Area Control in einer Welt voller keltischer Mythen


Spieleranzahl: 2–5


Spieldauer: 60–120 Minuten


Alter: ab 14 Jahren


Sprache: Englisch (auf Deutsch demnächst in der Spieleschmiede)


Verlag: Matagot


Designer: Christian Martinez


Finanzierungszeitraum: läuft bis 17. Juni 2025



🌀 Spielkonzept


Tritt ein in die Welt keltischer Legenden und kämpfe um die Königswürde über Inis. Als Anführer*in rivalisierender Clans versuchst du, durch kluge Expansion, kultische Präsenz und diplomatische Finesse zum Hochkönig gewählt zu werden. Inis kombiniert Area Control mit Card Drafting, ohne dabei in konventionelle Konfliktmuster zu verfallen.

Wer siegt, tut das nicht durch rohe Gewalt, sondern durch geschickte Planung, clevere Kartennutzung – und oft auch mit einem gut getimten ‚Nichtstun‘ zur richtigen Zeit. Gerade das bewusste Passen oder geschickte Zurückhalten von Aktionen kann Partien entscheiden.



⚙️ Spielmechanik


Nahaufnahme der Auslage. Zwei Spielfiguren sowie eine städtische Miniatur sind auf einem gebirgigen Landschaftsplättchen platziert.
Ausschnitt Spielplan; © BGG ID: 6662059

Inis kombiniert elegantes Card Drafting mit strategischem Area Control auf besonders raffinierte Weise. Jede Runde draften die Spieler*innen aus einem festen Kartenset ihre Aktionskarten – das sorgt für taktische Tiefe, Flexibilität und vorausschauendes Spiel. Drei alternative Siegbedingungen eröffnen unterschiedliche Pfade zum Erfolg: Expansion, kultische Präsenz oder Dominanz über gegnerische Clans. So entwickeln sich individuelle Spielstile – von aggressiv bis diplomatisch – ganz organisch während der Partie.

Der modulare Spielplan entfaltet sich dabei mit jeder Partie neu, denn die Gebiete werden im Lauf des Spiels erkundet und hinzugefügt. Jedes davon bringt besondere Vorteile und Regeln ins Spiel, die dynamisch aufeinander reagieren.

Kämpfe in Inis sind würfellos und folgen klaren Strukturen – entscheidend sind Verhandlungen und Timing. Denn das Spiel lebt stark von der Interaktion, besonders mit vier oder fünf Spieler*innen. Bewegungen müssen nicht zwingend Kämpfe auslösen: ein friedliches Nebeneinander ist möglich – aber selten stabil. Sobald ein*e Spieler*in den Konflikt wählt, sind alle in der Region beteiligten Clans betroffen. Daraus entstehen Bündnisse, Intrigen und nicht selten dramatische Verratsmomente. Trotz aller Offenheit bleibt die Spannung erhalten, denn durch das Anwärter-Plättchen wird zwar angezeigt, wer kurz vor dem Sieg steht, aber ob er/sie diesen auch durchsetzen kann, ist nie sicher. Gerade das sorgt für dynamische Endphasen mit intensiver Interaktion – und überraschenden Wendungen.



🧱 Was ist neu in der Big Box (inkl. Nemed Expansion)?


Übersichtsbild aus der Crowdfunding-Kampagne. Zu sehen sind das Bild der Expansion, eine Inhalts- sowie eine Preisübersicht
Spielecover Nemed Expansion; © kickstarter.com

Die Big Box enthält:

  • Grundspiel, die erste Erweiterung Seasons of Inis

  • Die neue Nemed-Erweiterung, die mit drei Modulen das Spiel weiter auffächert:

    • Nemetons: Kontrolliere heilige Orte, die du selbst nicht betreten kannst – aber geschickt flankierst, um mächtige Taten zu erlangen.

    • Hallowed Sanctuaries: Widme Schreine bestimmten Held*innen – sie gewähren dir je nach Gabe taktische Vorteile.

    • Territories & Epic Tales: Mehr Vielfalt durch neue Gebietstafeln, zehn frische Epische Geschichten und zusätzliche Vorteilskarten.

  • Deluxe-Komponenten, neue Miniaturen (sogar optionale Metall-Miniaturen) und überarbeitetes Inlay.


🎯 Fazit


Inis in der Big Box – alles drin, aber ist da wirklich was dran? Ich habe Inis bislang nur zwei- bis dreimal gespielt und empfand es als solides, gut funktionierendes Spiel – aber auch als eines, das nie ganz gezündet hat. Das keltische Setting wirkte auf mich etwas generisch, das Design leicht angestaubt, und der letzte Kick hat gefehlt. Mechanisch war es zugänglich und hatte clevere Ideen, aber irgendwie blieb das Spielgefühl bei mir nicht lange haften.

Mit der Big Box bekommt Inis jetzt ein optisches und inhaltliches Upgrade: Das neue Cover ist ein echter Blickfang, und die enthaltenen Erweiterungen – insbesondere Nemed – machen das Spiel wieder spannend für mich. Drei neue Module bringen mehr strategische Tiefe und Abwechslung: Heilige Stätten, Heldenheiligtümer und neue Territorien samt Epic-Tale-Karten versprechen frischen Wind, ohne das Spiel zu überladen.

Ich selbst bin definitiv neugierig genug, um wieder mitzuspielen – allein schon, um zu sehen, ob die Erweiterung dem Spiel die Tiefe verleiht, die ich bisher vermisst habe. Wem ich diesen Kickstarter jetzt noch schmackhaft machen soll? Keine Ahnung. Aber wenn ihr Lust auf ein interaktives, cleveres Area-Control-Spiel habt, das mehr auf Diplomatie als Würfelglück setzt, dann ist das vielleicht euer Moment. Freiwillige vor!


PS: Oder warten wir auch hier auf das Projekt in der Schmiede?



🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?




🎨 Tomb Raider: The Crypt of Chronos auf Kickstarter


Spielecover mit altbekannter Tomb Raider-Hauptfigur im Dschungel
Spielecover; © BGG ID: 8870162

Genre: kooperatives Abenteuer mit Erkundung, Rätseln und Kämpfen


Spieleranzahl:  1+ Spieler*in (solo oder kooperativ)


Spieldauer: 20–180 Minuten


Alter: ab 14 Jahren


Sprache: Englisch


Verlag: Iconiq Studios


Designer: Luke Melia (Evil Dead 2: 1%)


Finanzierungszeitraum: läuft bis 26 Juni 2025



🌀 Spielkonzept


In Tomb Raider: The Crypt of Chronos schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Lara Croft, die sich auf der geheimnisvollen Insel Kairos auf die Suche nach dem sagenumwobenen Chronos-Artefakt begibt – einem Relikt, das die Kontrolle über die Zeit verspricht. Dabei müssen sie gefährliche Fallen umgehen, knifflige Rätsel lösen und sich gegen Feinde wie die Söldner*innen von Natla Technologies behaupten.

Das Spiel bietet zwei Modi:

  • Adventure Book Mode: Strukturierte, storygetriebene Missionen mit einer Spielzeit von 20–60 Minuten.

  • Island Campaign Mode: Eine offene Welt mit zufällig generierten Orten und Missionen für ein immersives Erlebnis von etwa 3 Stunden.


⚙️ Spielmechanik


Spielauslage mit Landschaften, Spielfiguren (Miniaturen), Spielertableau, Würfeln, Karten, Chips und der Spielebox
Spielübersicht; © BGG ID: 8805502
  • Würfel als Ressource: Lara hat sechs Spezialwürfel pro Runde, die alle Aktionen steuern (Bewegen, Kämpfen, Crafting). Jeder Würfel ist nur einmal nutzbar – taktische Priorisierung zwischen Fokus und Flexibilität.

  • Modularer Spielplan: Doppelseitige, verdeckte Karten mit Terrain, Türen und Fallen schaffen ein ‚Fog of War‘ und zwingen zu Risikoabwägungen zwischen Vorsicht und Tempo.

  • Crafting: Ressourcen sammeln und sofort zu Ausrüstung, Waffen oder Heilmitteln verarbeiten. Waffen machen Lärm und ziehen Feinde an, Outfits bieten Boni. Crafting-Würfel bringen temporäre Vorteile.

  • Kampf: Fernkampf ist laut und effektiv, Nahkampf wiederum leise, aber riskanter. Ausweichen kostet Würfel der Folgerunde. Ständiges Risiko-Management zwischen Angriff und Heimlichkeit.

  • Bosskämpfe: Einzigartige Mechaniken erfordern gezielten Ressourceneinsatz und Taktik.

  • Zwei Modi: Kurze, storygetriebene Szenarien (20–60 Min.) oder offene Inselkampagne mit freier Erkundung und wachsender Feindbedrohung (ca. 3 Std.).



🎯 Fazit


Ich mag Lara, aber auch Hunter. Dennoch schaue ich ihn kaum noch, weil mir oft die Innovation und das gewisse Etwas fehlen. Auch bei The Crypt of Chronos konzentriert sich alles auf eine Kampagne, die sicher viele Fans der IP ansprechen wird. Positiv betrachtet könnte das vielleicht analoge und digitale Gamer wieder näher zusammenbringen.

Ich fürchte aber, dass digitale Gamer*innen nach diesem Erlebnis kaum mit einem ‚Wow‘-Effekt vom Tisch aufstehen werden. Ich selbst verlasse die Kampagne jedenfalls ohne diesen Effekt und freue mich mehr auf den nächsten Lara-Film! Kein Spiel für meine einsame Insel.


🎯 YBG-Backometer™


🔴 2/5 – Early-Bird-Enttäuschung

Nettes Konzept, aber entweder zu teuer, zu unsicher oder einfach nicht überzeugend. Vielleicht was für Liebhaber*innen oder Mutige.




🎲 Flash Point: Golden State Heroes auf Kickstarter


Spielecover mit zwei stilisierten Personen der Feuerwehr vor brennendem Hintergrund.
Spielecover; © BGG ID: 8888273

Genre: kooperatives Feuerwehrspiel mit neuen Maps, modularen Heldenfähigkeiten und thematischer Tiefe


Spieleranzahl: 1–6 Feuerwehrleute


Spieldauer: 45–60 Minuten


Alter: ab 10 Jahren


Sprache: Englisch


Verlag: Indie Boards & Cards


Designer: Kevin Lanzing


Finanzierungszeitraum: läuft bis 20. Juni 2025



🔥 Spielkonzept


Willkommen in Kalifornien, wo die Sonne heiß brennt – und die Einsätze noch heißer sind. In Flash Point: Golden State Heroes schlüpfst du in die Rolle von Feuerwehrheld*innen der Gold Company, einer Eliteeinheit, die in der fiktiven Stadt Los Aventura zwischen Promis, Waldbränden und Erdbeben auf alles vorbereitet ist.

Die Mission: als Team Menschenleben retten, bevor die Lage eskaliert. Klassisches Flash Point – aber mit einem neuen kalifornischen Twist und spürbarem Adrenalinfaktor.



⚙️ Spielmechanik


Übersicht zum How-to-Play des Spiels
Spielübersicht; © kickstarter.com

Golden State Heroes ist ein eigenständiger Titel innerhalb der Flash Point-Reihe und bringt frischen Wind durch

  • sechs einzigartige Spielpläne: von Promi-Villen bis zur Erdbebenzone – jede Map bringt eigene Events und Gefahren.

  • das ‚Ignition System‘: kein Legacy, aber modular – erstelle mit neuen Ausrüstungen und Boosts eigene Feuerwehrheld*innen mit individuellen Fähigkeiten.

  • Themen-Events pro Map: Jede Location hat ihren eigenen Event-Deck, was für Dynamik, Überraschungen und Wiederspielwert sorgt.

  • gewohnte Kooperativität: alle gewinnen oder verlieren gemeinsam – Planung, Absprache und Mut sind gefragt!



🎯 Fazit


Flash Point: Golden State Heroes ist das letzte Spiel, das ich mir diese Woche anschaue – und es passt perfekt zu meinen aktuellen ‚kooperativen Wochen‘. Also warum nicht mal 9-1-1 anrufen, den Helm aufsetzen und die Stange runter ins Feuerwehrauto rutschen? Grisu lässt grüßen!

Ich wollte ja schon immer Feuerwehrmann werden – zumindest für 45 Minuten Spielzeit. Und irgendwie gibt es da draußen ja eine treue Fanbase, sonst würde Indie Boards & Cards nicht erneut ein Spiel im vertrauten Look und mit neuer Glut nachlegen.

Wer das Original mochte oder generell kooperative Taktikspiele liebt, trifft hier keine falsche Entscheidung, wenn er den Kickstarter-Alarm auslöst.

Aber: So sehr mir die kalifornische Kulisse gefällt – richtig Feuer gefangen habe ich (noch) nicht.

Ich selbst bleibe diesmal auf Stand-by.


🎯 YBG-Backometer™


🟡 3/5 – Beobachtungsmodus

Interessant, aber ich warte lieber ab – Retail, Zweitmarkt oder ein späterer Pledge könnten bessere Optionen sein. Vielleicht fragt jemand Felix, ob er es backen kann?



Das waren die dieswöchigen YBG-Crowdfunding-News. Bis nächste Woche!



Links zu den Bildern:


Dawn of Madness

 

Conquest of Paradise 

 

Deliverance

 

Sniper Elite: Operation Kraken

 

Nexus 

 

Trismegistus: The Ultimate Formula 

 

Inis

 

Tomb Raider: The Crypt of Chronos

 

 Flash Point: Golden State Heroes 


Comments


bottom of page